Quelle: LIST Gruppe

Arbeiten und Studieren gleichzeitig?

Drei Gründe für ein Duales Studium bei uns.

Du hast den Schulabschluss in der Tasche und fragst dich: Was jetzt? Sollst du ein Studium oder eine Ausbildung beginnen? Wir empfehlen dir, beides zu kombinieren und dich für ein Duales Studium zu entscheiden. Warum wir darauf setzen, hat unsere Personalerin Edith zusammengefasst.

Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis.

Der erste und auch offensichtlichste Grund für ein duales Studium bei uns: Was du in der Theorie in der Uni lernst, findet direkt Anwendung. Wenn es in deinem Studium darum geht, wie man Fehler schon in der Planung eines Bauvorhabens vermeidet, dann kannst du das im Rahmen eines dualen Studiums auch in der Praxis direkt anwenden. Bei uns lernst du mit der neuesten Technik, wie z.B. Kollisionen zwischen verschiedenen Bauteilen vermieden werden. So überprüfst du wissenschaftliche Theorien direkt im Berufsalltag und weißt, was du hinterher wirklich brauchst. 

Bring dich ein!

Wer den direkten Vergleich zwischen der Theorie aus der Wissenschaft und der Praxis kennt, findet Verbesserungspotenziale – und bewegt etwas im Unternehmen. Wir freuen uns, wenn wir auch etwas von dir lernen dürfen und du die Arbeit bei uns noch besser machen willst. Gerne unterstützen wir dich dabei, neue Themen zu erarbeiten und weiter zu wachsen. 

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Es kommt nicht selten vor, dass Berufseinsteiger:innen nach einem Studium merken, dass der Job doch nichts für sie ist. Das ist ärgerlich, weil sie dann wieder am Anfang stehen mit ihrer Frage "Was möchte ich eigentlich machen?". Mit einem dualen Studium kommst du dem zuvor. Du durchläufst während der Praxisphase verschiedene Abteilungen und probierst dich aus. Deshalb weißt du schon vor deinem Abschluss, was dir gefällt und was nicht. Und es fällt dir leichter, deine berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

 

Quelle: LIST Gruppe

Du willst mehr erfahren?

Melde dich bei uns!