Quelle: LIST Gruppe

Vom Studium auf die Baustelle –

Jacqueline erzählt uns von ihrem Job als Bauleiterin.

Bereits in ihrem Bauingenieursstudium wusste Jacqueline, dass sie zukünftig auf die Baustelle will und ein „einfacher Bürojob“ für sie nicht infrage kommt. Nun ist sie bereits seit zwei Jahren bei LIST Bau Bielefeld in der Bauleitung und mit Herz und Seele dabei. Wir haben mit ihr über ihren Job gesprochen und mal nachgehakt, was ihr daran so gut gefällt.

Wie sieht eigentlich ein typischer Tag in der Bauleitung aus?

J. H.: „Der ist jeden Tag tatsächlich sehr anders. Natürlich gibt es ein paar Grundaufgaben, wie z. B. Rechnungen prüfen, Nachunternehmer anrufen und koordinieren, Baubesprechungen führen, Prozesse strukturieren und den Bau im Auge behalten. Jedoch gestalten sich diese Aufgaben immer anders, wodurch jeder Tag sehr abwechslungsreich wird. Außerdem tritt immer irgendwo eine Herausforderung auf, mit der man vorher nicht rechnen konnte, die man dann überwinden muss. So macht man dann etwas ganz anderes, als man ursprünglich geplant hatte – genau das macht es so spannend für mich!“

Wie hast du deinen Weg in die Bauleitung gefunden?

J. H.: „Ich habe in Bochum mein Studium in Bauingenieurswesen gemacht und dabei ist mir schon aufgefallen, dass ich später unbedingt nach draußen möchte. Ich wusste, dass ich nicht im Büro sitzen will und wenn ich die Chance dazu bekomme, auch direkt auf die Baustelle gehen werde. Dann habe ich mich mit meinem abgeschlossenen Studium bei LIST beworben – und das hat ja offensichtlich super geklappt!“

Was macht deinen Job aus und was gefällt dir daran am besten?

J. H.: „Er ist einfach einzigartig. Die Umgebung auf einer Baustelle ist besonders und die Atmosphäre ist klasse, vor allem durch die Menschen vor Ort. Das ist der Aspekt, der mir am besten gefällt! Auf den meisten Baustellen geht es sehr international vor sich, Leute kommen von überall her und man trifft auf viele verschiedene Nationalitäten. Ich habe dadurch persönlich schon so viel gelernt, verschiedene Lebensweisen gesehen und definitiv was für‘s Leben mitgenommen! Außerdem steht man bei Wind und Wetter draußen, das macht einfach Spaß."

Du willst mehr erfahren?

Melde dich bei uns!