Quelle: aIwIsobott, André Sobott

Wir lernen voneinander –

Bauleitungsaustausch.

Wie kann eine Baustelle in Hamburg von den Erfahrungen profitieren, die unsere Kolleg:innen in München gemacht haben? Wie können wir Methoden, die in Bielefeld erprobt wurden auch den Mitarbeiter:innen in Leipzig zur Verfügung stellen? Synergien und das „Voneinander lernen“ sind für die LIST Gruppe heute wichtiger denn je. Deshalb haben wir ein Format entwickelt, in dem unsere Bauleiter:innen die Möglichkeit haben, von aktuellen Projekten und Herausforderungen zu berichten und von den Erfahrungen und Kenntnissen anderer zu profitieren: den Bauleitungsaustausch!

Das Format wurde speziell für unsere Bauleiter:innen konzipiert. Der Austausch wird von unseren Coaches geleitet und bietet eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Wie läuft der Austausch ab?

Alle Bauleiter:innen, Fachbauleiter:innen und Projektkoordinatoren können sich für diese Sessions anmelden. Unsere Coaches bieten Termine an verschiedenen Standorten an, um den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Bauleiter:innen aus verschiedenen Gesellschaften und Standorten zu fördern.

Das Format ist offen gestaltet, und die Teilnehmenden können selbst entscheiden, über welche Themen sie sprechen möchten und welche Anliegen sie in die Runde einbringen möchten. In Kleingruppen können sie Herausforderungen auf Baustellen besprechen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse teilen oder gemeinsam Lösungen und Herangehensweisen entwickeln. Häufige Themen sind beispielsweise die Abgrenzung der Aufgaben in der Bauleitung oder eine noch effizientere Zusammenarbeit mit Nachunternehmern.

Wie profitieren die Kolleg:innen?

Die Erfahrung zeigt, dass es für Mitarbeiter:innen besonders zu Beginn ihrer Karriere hilfreich ist, sich mit erfahrenen Kolleg:innen auszutauschen. Dieser Austausch schafft Raum für die Besprechung von Themen, die im täglichen Baustellenbetrieb nicht immer ausreichend berücksichtigt werden können. Auf diese Weise können Probleme vermieden werden, bevor sie überhaupt auftreten. Außerdem ermöglicht dieser Austausch uns, unsere Bauleiter:innen, die in ganz Deutschland verteilt sind, miteinander zu vernetzen.