Karoline Donaubauer sitzt mit einem Tablet in der Hand im Deli im Our Office.
Quelle: LIST Gruppe

Weil nicht nur fachliche Skills zählen –

drei Fragen an Coach Karoline Donaubauer.

Im Leben gibt es manchmal Herausforderungen, die kann man alleine schaffen. Muss man aber nicht. Genau an diesem Punkt ist Karo, unser Coach für alle Themen aus dem Bereich der Personalentwicklung, für uns eine wichtige Stütze. Wir haben mit ihr über die Themen Weiterbildung und Coaching gesprochen.

Die Weiterbildungen in den Fachgebieten der Kolleg:innen stehen nicht auf deiner Agenda. Welche Bedeutung haben sie dennoch in deinen Augen?
Karo: „Die Weiterbildungsmöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Fachgebieten machen hier bei uns bei LIST den Großteil des Fortbildungsangebotes aus. Und das ist auch gut so. Wir möchten einer der Treiber im Markt sein und sind immer offen und neugierig in Bezug auf neue Lösungen. Dafür braucht es jede Menge Fachwissen, das man sich eben auch aneignen muss. Und da wir Expert:innen für so viele unterschiedliche Bereiche in unseren Reihen haben, ist auch das Repertoire der entsprechenden fachlichen Weiterbildung sehr groß. Aber auch das Arbeitsleben besteht nicht nur aus Business und fachlichen Skills. Unsere Coachings rangieren auf Augenhöhe – sie sind nur zahlentechnisch unterlegen, weil sie für alle übergreifend angeboten werden können. Da geht es nicht um die fachliche Qualifikation, sondern ganz individuell um die Menschen.“

Kommen wir zu euren Coachings. Was bietet ihr für den einzelnen Menschen an?
Karo: „Uns ist es wichtig, dass sich jede:r auch persönlich bei uns weiterentwickelt. Dafür sind wir hausinternen Coaches da. Wir sind professionell ausgebildet und sind für ganz unterschiedliche Fragen ansprechbar. Themen, die wir bei LIST regelmäßig coachen, sind zum Beispiel: Selbstorganisation, Kommunikation oder moderne Führung. Grundsätzlich können die Kolleg:innen aber mit allen Herausforderungen auf uns zukommen. Wir versuchen dann, der Person bestmöglich zu helfen – und bislang hat das auch immer super funktioniert.“

Und reicht es aus, auf der Ebene der einzelnen Personen zu bleiben?
Karo: „Nein, es gibt noch eine zweite Ebene. Unser Fokus richtet sich neben den Menschen auch auf die Teams – deswegen heißt unsere Abteilung auch ‚Menschen und Teams‘. Wir konzentrieren uns neben den Einzelcoachings auch auf Gruppencoachings. Diese finden vor allem als Workshops statt. Wir sind in den letzten Monaten und Jahren als Unternehmensgruppe sehr stark gewachsen und haben viele neue Menschen mit an Bord genommen. Da ist es eine echte Herausforderung, die Prozesse und Strukturen im Gleichschritt mit weiterzuentwickeln. Ebenso ist die Gruppendynamik nicht außer Acht zu lassen, wenn viele verschiedene Individuen zusammenkommen. Deshalb sind wir auch hier gefragt. Wir unterstützen mit unseren Formaten dabei, die Zusammenarbeit innerhalb von Teams und im Endeffekt innerhalb der gesamten Gruppe zu verbessern.“