Warum Noten nicht alles sind –
wir suchen echte Persönlichkeiten.
Keine Frage: Noten sind Türöffner zum Studiengang, zur Wunschhochschule, zum Master und manchmal auch zum ersten Job. Wir Personaler:innen bei LIST wissen jedoch – Noten sind nicht objektiv und spiegeln in der Regel nur einen kurzen Augenblick aus eurem Alltag in diesem einen Kurs wieder. Grundlage für diese Bewertung war eine Hausarbeit, ein Teil einer Gruppenarbeit oder eine Klausur.
Ein kurzer Augenblick geprägt von vielen individuellen Faktoren: Du hattest ein schlechten Tag, schlecht geschlafen, oder einfach einen Blackout. Hinzu kommen vielleicht noch wetiere Dinge, die du gar nicht beeinflussen kannst: die Stimmung, in der dein:e Professor:in gerade deine Arbeit prüft und bewertet. Denn auch sie:er hat seine eigenen Faktoren und viele Details beeinflussen das subjektive Empfinden.
Die Umsetzung zählt.
Deine Noten sagen wenig über deine Arbeitsmoral aus oder wie gut du ein Thema wirklich verstanden hast. Und vor allem zeigen sie nicht, ob und wie du das erlernte Wissen in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.
Und nun zur guten Nachricht.
Unser Fokus als Personaler:innen liegt nicht auf deinen Noten, weil wir wissen, wie wenig Aussagekraft diese haben. Wir suchen Persönlichkeiten. Noten ohne Persönlichkeit sind langweilig und die Note allein entscheidet nicht, wie gut dein Fachwissen in diesem Bereich ist. Uns interessiert der Mensch hinter den Noten. Und den möchten wir kennenlernen.
Ecken und Kanten machen Persönlichkeiten.
Was bewegt dich? Was interessiert dich? Was treibt dich an? Was ist deine Story? Wir glauben an Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, an Teams mit einer gemeinsamen Vision. Und manchmal ist die Story zur 4.0 genau die, die für uns so spannend ist.
Nur Mut und erzähle uns deine Geschichte – wir freuen uns darauf!