Unsere Recruiterinnen Nicole und Lara sind deine Ansprechpartnerinnen in puncto Bewerbung.
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Dein Weg zu uns –

Unser Bewerbungsprozess.

Du hast deine Bewerbung bereits digital abgeschickt? Perfekt! Der erste Schritt ist gemacht – wir freuen uns über dein Interesse. Sicher sitzt du auf heißen Kohlen und willst wissen: Wie geht es für dich weiter? Welche Schritte kommen im Bewerbungsprozess als nächstes auf dich zu? Wie lange musst du auf ein Feedback warten? Unsere Recruiter:innen Lara, Ugur und Nicole geben dir einen Einblick und nehmen dich auf den Weg zur Einstellung mit.

Das Wichtigste direkt vorab: Wir duzen dich – nicht erschrecken. In die andere Richtung gilt das natürlich auch! Das „Du“ zieht sich bei uns bis in den Vorstand – warum dann nicht auch von Anfang an? 

Und jetzt die „harten Fakten“, damit du einen groben Überblick hast und weißt, was auf dich zukommen kann. Im Folgenden zeigen wir dir, wie ein beispielhafter Bewerbungsprozess bei uns aussieht: 
 

Digitales Einreichen deiner Bewerbungsunterlagen

Nachdem du deine Unterlagen hochgeladen hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail. Nun brauchst du nichts weiter machen, als uns etwas Zeit zu geben. 

Jede Bewerbung wird gesichtet!

Egal, ob du dich explizit auf eine bestimmte Position oder initiativ beworben hast, unsere Recruiter:innen sehen sich jede Bewerbung an. Somit gewährleisten wir eine kompetente Sichtung deiner Unterlagen. 

Sollten bei dieser Sichtung Fragen zu deiner Bewerbung aufkommen, melden wir uns schnellstmöglich bei dir, um diese gemeinsam mit dir zu klären. 

Nach der ersten Sichtungsrunde folgt noch eine knackige Zweite, denn deine zukünftigen Vorgesetzten werfen einen Blick auf deine Unterlagen. Wir geben immer alles, damit dieser Prozessschritt möglichst innerhalb von 3-4 Tagen erfolgt ist und du im Anschluss eine Info bekommst, wie es weitergeht. 
 

Dein Vorstellungsgespräch bei der LIST Gruppe

Klingt dein Profil für uns interessant, melden wir uns umgehend bei dir. Gemeinsam vereinbaren wir ein erstes Gespräch, je nach Entfernung via Teams oder live vor Ort. Hier wollen wir dich in entspannter Atmosphäre persönlich und fachlich näher kennenlernen. Ebenso sollst du ein realistisches Bild von uns, der Gesellschaft sowie der Position bekommen.

Ist das erste Gespräch geschafft, geht es in der Regel in eine zweite Runde. Wir laden dich nochmal bewusst zu einem persönlichen Gespräch in die Gesellschaft ein. In diesem werden die Inhalte aus dem ersten lockeren Kennenlernen vertieft und all deine aufgekommenen Fragen beantwortet werden. 

Nach beiden Gesprächen solltest du ein umfassendes Bild von unserem Unternehmen und der Tätigkeit bekommen haben. Auch wir konnten uns einen guten Eindruck von dir als Person machen. 
 

Wir sagen „JA!“ – Die Vertragsunterzeichnung

Haben wir dich und du uns überzeugt, dann folgt nun der letzte Schritt in unserem Bewerbungsprozess: Wir erstellen dir einen Vertragsentwurf und lassen dir diesen vorab per Mail zur Prüfung zukommen. Nach deiner Freigabe geht dieser dann auch unterschrieben auf dem Postweg zu dir raus.

Jetzt können wir sagen: Willkommen an Bord! 
 

Im Fall einer Absage: Dran bleiben!

Solltest du nicht in die nähere Auswahl gekommen sein oder es passt nach dem Bewerbungsgespräch nicht, informieren wir dich per E-Mail. Wir erhalten auf Stellenanzeigen sehr viele Bewerbungen. Dies macht es uns leider nur sehr begrenzt möglich, allen Kandidat:innen ein persönliches Feedback zu geben. Hast Du konkrete Rückfragen zu einer Stelle, kannst Du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. 

Unser Ziel ist es, dir spätestens eine Woche nachdem du dich beworben hast eine Rückmeldung zu geben.

Tipp: Schaue gerne weiterhin regelmäßig auf unserer Karriereseite vorbei, ob eine neue Stelle ausgeschrieben ist, die dich interessiert. Zögere in diesem Fall nicht, dich erneut auf eine Vakanz zu bewerben!