Wir geben dir Tipps für deine Bewerbung bei uns!
©nd3000 - stock.adobe.com

Tipps für deine Bewerbung.

Worauf kommt es an?

Du hast einen Job bei uns gefunden, der dich interessiert? Sehr schön, darüber freuen wir uns! Trotzdem fragst du dich vielleicht, wie du einen möglichst guten Eindruck mit deinen Bewerbungsunterlagen bei uns machst. Das verraten wir dir gerne.

Bei uns gilt: Lebenslauf ist Trumpf!

Im ersten Schritt brauchen wir auch gar nicht mehr von dir. Wenn doch, melden wir uns selbstverständlich. Aber: Mach dir keine Sorgen, ein Lebenslauf muss aus unserer Sicht keinen Design-Award gewinnen. Folgende Aspekte sind viel wichtiger: Übersichtlichkeit, Struktur und Vollständigkeit! Das Neuste und/oder Wichtigste packst du dabei immer nach ganz oben. Aus unserer Sicht ist das die Praxis- oder Berufserfahrung. Schreib bei deinen Tätigkeiten auch immer ein paar Stichpunkte zu deinen konkreten Aufgaben. Besonders dann, wenn sie zeigen, dass du Fähigkeiten und Wissen erwerben konntest, das du für unsere Stelle benötigst! 

Du willst dich gut darstellen und einen besonderen Eindruck hinterlassen – na klar! Bleib dabei aber auf jeden Fall authentisch. Habe Mut zur Lücke und lass uns an deinen Umwegen teilhaben – glaube uns, unsere Lebensläufe sind auch nicht ganz gradlinig. ;-) 

Bevor du den Lebenslauf abschickst, lies nochmal drüber: Ist der Lebenslauf vollständig und fehlerfrei? Stell dir dabei die Fragen: Wie viel Berufserfahrung habe ich schon und wird aus meinem Lebenslauf ersichtlich, was ich kann und was ich will? Gibt es eine Besonderheit – ziehe ich zum Beispiel bald um und suche eine Position an meinem neuen Wohnort? 

Wenn nicht alles aus dem Lebenslauf hervorgeht, dann nutze zusätzlich ein Anschreiben als Verstärker oder zur Erklärung. 

Denk dabei daran: in der Kürze liegt die Würze – die Länge von einer Seite sollte dein Anschreiben nicht überschreiten. Hier kannst du uns deine Motivation und Beweggründe erläutern. Achte dabei darauf, dass du es individuell auf uns abstimmst und auch Bezüge zu deinem Lebenslauf herstellst. 

Wen schreibe ich eigentlich an?

Mache dich zunächst auf jeden Fall schlau, bei wem du dich gerade bewirbst, und ergänze das in deiner Bewerbung. Welche Gesellschaft und welcher Standort? Hinweise hierfür findest du immer in der jeweiligen Stellenanzeige. 

Uns ist bewusst, dass du dich vielleicht auch bei anderen Unternehmen parallel bewirbst – das ist absolut legitim. Aber: Check deine Bewerbung vor dem Abschicken auf jeden Fall nochmal auf Fehler und Adressaten. Es gibt nichts Peinlicheres, als das falsche Unternehmen anzusprechen. 

In welchem Format wollt ihr meine Unterlagen?

Wir bekommen eure Bewerbungen in den unterschiedlichsten Formen, Formaten und Größen. Am allerliebsten ist es uns direkt über unsere Stellenanzeige als PDF und bitte, bitte, bitte: nicht mehr per Post! 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!