LinkedIn App auf dem Smartphone.
Quelle: @prima91 - stock.adobe.com

Die Macht der Medien.

Drei Tipps für einen professionellen LinkedIn-Auftritt.

Wusstest du, dass 70 bis 80 Prozent der Menschen, bevor sie ein Geschäft abschließen, die Person recherchieren, mit der sie es zu tun haben? Und im Vergleich dazu: Wie sehr beschäftigst du dich eigentlich mit deinem Social Media- und Webauftritt, um zu steuern, wie du wahrgenommen wirst?

Damit unser Kollegium das Potenzial der sozialen Medien ausschöpfen kann hat unser Social-Media Team einen internen LinkedIn-Workshop ins Leben gerufen. Dadurch erfahren unsere Kolleg:innen, wie sie das Netzwerk optimal für sich nutzen und wie sie sich als Expert:in für ihr Thema positionieren. Ein gepflegtes LinkedIn-Profil kann auch bei der Jobsuche von Vorteil sein, zum Beispiel um Recruiter auf sich aufmerksam zu machen. Da der erste Eindruck bekanntlich der wichtigste ist, geben wir euch hier schon einmal drei Tipps für einen professionellen LinkedIn-Auftritt.

Der erste Eindruck zählt.

  1. Neben einem professionellen Profilbild ist auch ein Header entscheidend. Dabei gilt: Privates bleibt privat. Suche dir hier ein Bild, das dich im Arbeitskontext vertritt, wie
    z. B. ein Projekt, auf das du stolz bist.
     
  2. Fülle deine Infobox aus. Hier geht es nicht darum, deinen Job oder deine Laufbahn zu erklären, sondern um dich als Person. Was macht dich besonders? Worauf bist du stolz? Wie schaffst du einen Mehrwert?

    PS: Die ersten drei Zeilen sind die wichtigsten, denn danach muss man die Box aufklappen, um weiterlesen zu können.
     
  3. Zeige dein Fachwissen und deine Berufserfahrung in den Lebenslauf-Stationen. Dabei ist es wichtig, in kurzen Stichpunkten zu erklären, was deine Tätigkeiten in diesem Job waren. Jobbeschreibungen sind überall anders, deshalb ist es wichtig, mit einer kurzen Beschreibung einen Einblick zu geben.
LinkedIn App auf dem Smartphone.
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Unser interner LinkedIn-Workshop.

Mit einem Einstiegsworkshop und in kleinen Gruppen geht es los. So lernt unser Kollegium erst einmal die Basics zur Plattform und wie das Medium funktioniert. Anschließend geht es an die Profiloptimierung. Hier lernen die Teilnehmer:innen wie sie einen professionellen ersten Eindruck schaffen, ihr Profil anpassen und den LinkedIn-Algorithmus richtig für sich nutzen. Außerdem wird ihnen dabei geholfen, sich richtig zu positionieren und sinnvoll und strategisch in relevante Bereiche einzubringen. Im Anschluss werden alle Teilnehmer:innen begleitet und bei Fragen und Postings unterstützt.