Praxistage intecplan münchen planung bim praxis und theorie
Quelle: LIST Gruppe

Theorie und Praxis verknüpft.

Die Praxistage 2023.

Am 9. März konnten Studierende in München im Rahmen der Praxistage ihre vorlesungsfreie Zeit für einen Blick hinter die Kulissen bei intecplan nutzen. Wir haben uns gefreut, an unserem Münchener Standort Einblicke in den Arbeitsalltag, Arbeitsweisen und unsere Kultur zu gegeben. Die Studis hatten so die Chance, ihr persönliches und professionelles Netzwerk auszubauen und uns als Arbeitgeber kennenzulernen.

Praxisluft schnuppern!

Unsere Planer:innen brennen für ihren Job. Im eigenen Team und im Rahmen dieses Workshops haben sie sich eingebracht und sich gegenseitig motiviert. Der Praxistag wurde von ihnen inhaltlich so gestaltet, dass die Studierenden einen echten Einblick in die Methode und das Planen mit BIM bekommen.

Nach einer Tour durch das Münchener intecplan-Büro haben unsere Expert:innen eine theoretische Einführung in das Thema BIM gegeben und die Studis auf den Praxisteil vorbereitet – schließlich lag die Anwendung der Methode im Fokus des Tages.

Damit alle Teilnehmer:innen an unserem Workshop-Tag so viel wie möglich mitnehmen konnten, haben wir unsere Plätze limitiert und die Student:innen 1 zu 1 betreut. Während der Praxisphase hatten sie so die Chance direkt im BIM Modell zu arbeiten und die Theorie mit der Praxis zu verbinden.

Nach einer Pizza-Pause haben sich alle Teilnehmer:innen zurück an die Arbeiten im Model gemacht, Fragen gestellt und Anwendungen ausprobiert. Anschließend sind wir in eine Feedback- und Diskussionsrunde gestartet und haben mögliche Jobchancen mit den Student:innen besprochen.

Ein sehr erfolgreicher Tag – wir freuen uns schon auf die Praxistage 2024!