Quelle: a|w|sobott, André Sobott

LIST Bau Leipzig –

Ein erstes Résumé.

Die Gesellschaft LIST Bau Leipzig wurde im Juni 2023 gegründet, um die Projekte im Osten von Deutschland angehen und abwickeln zu können. Wir haben uns jetzt mit Christoph Weber, Standortleiter in Leipzig, dazu ausgetauscht, wie sich die Gesellschaft bisher entwickelt hat. Und wir haben ein erstes Résumé gezogen.

Christoph, wie hat sich der Standort seit Mitte letzten Jahres gemacht?

C.W.: Sehr, sehr gut. Wir freuen uns über diese tolle und – das muss man wirklich betonen – rasante Entwicklung in Leipzig. Wenn wir zurückblicken, können wir sagen, dass wir am 1. Juni 2023 mit drei Personen gestartet sind und uns sehr schnell vergrößert haben. Jetzt arbeiten schon 17 Mitarbeiter:innen für und mit uns hier am Standort. Darauf sind wir stolz!

Darüber hinaus profitieren wir und auch unsere Kunden davon, dass wir verschiedene Kompetenzen am Standort bündeln: Bei uns sitzen Kolleg:innen der LIST Ingenieure, Abwicklungspersonal oder Vertriebs-Expert:innen. Und auch das Thema Bauen im Bestand können wir mit unseren Kolleg:innen gut bedienen. Damit sind wir vor Ort ein direkter Ansprechpartner für die verschiedensten Anliegen.

Wie ist die Auftragslage? Seid ihr als Bau-Gesellschaft im Osten akzeptiert?

C.W.: Wir freuen uns darüber, dass niemand an seinem Schreibtisch sitzen und Däumchen drehen muss! Nein, ganz im Ernst: Wir haben richtig gut zu tun, eine super Auftragslage und blicken mit Vorfreude schon wieder auf die nächsten spannenden Projekte!

Ihr seid ja als komplett neues Team gestartet. Wie hat sich das Miteinander entwickelt?

C.W.: Das Schöne ist, dass wir alle zusammen in einem Büro sitzen, sofern die Kolleg:innen nicht die Möglichkeit Homeoffice nutzen. Es ist immer jemand da, mit dem man sich austauschen kann und wir geben uns vor allem auch Mühe, uns außerhalb von Arbeit und Schreibtisch kennenzulernen. Dafür gehen wir zum Beispiel in regelmäßigen Abständen gemeinsam Abendessen. Das ist immer eine willkommene Abwechslung!

Kannst du einen kleinen Ausblick geben? Wie geht es für euch weiter?

C.W.: Am liebsten im gleichen Tempo wie bisher. Wir freuen uns jetzt erst einmal auf den nächsten Meilenstein: unseren geplanten Umzug in ein neues Büro im April. Das bietet uns noch einmal mehr Platz. Und so können wir uns als Team auch zukünftig weiterhin vergrößern!

Bis hierhin kann ich wirklich nur sagen, dass sich die Gründung der Gesellschaft hier in Leipzig mehr als gelohnt hat, wir sind begeistert von der Entwicklung und freuen uns auf alles, was noch vor uns liegt!

Du bist gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und kannst dir vorstellen, uns an unserem Standort in Leipzig zu unterstützen? Wir suchen derzeit noch neue Kolleg:innen im Vertrieb, der Projektleitung und der Projektassistenz und freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Schau dich gerne um, hier geht's zum Stellenangebot Projektleiter (m/w/d) Schlüsselfertigbau in Leipzig:

Mehr Infos!