Get ready for BIM –

BIM SUMMER SCHOOL.

Du willst die digitale Zukunft als Teil der kommenden Generation von Architekt:innen und Bauingenieur:innen aktiv mitgestalten? Mehr über Prozesse und Werkzeuge der Digitalisierung erfahren? Richtig so! Denn der digitale Wandel und die BIM-Methode werden unsere Branche nicht nur verändern – sie werden vor allem ganz neue Möglichkeiten schaffen.

Es wird viel darüber diskutiert und geschrieben, was BIM eigentlich ist. Dann geht es darum, wie die Methode interpretiert und in die doch sehr unterschiedlichen Unternehmenspraxen implementiert werden kann. Das hat seine Berechtigung und ist die Basis dafür, dass auch in der deutschen Immobilienbranche zukünftig digital geplant, gebaut und betrieben wird. Wir wagen aber die These: Das Digitale ist zwar das Mittel, nicht aber das Ziel. Es geht um nichts weniger als die Revolution unserer Zusammenarbeit. Tritt man einen Schritt aus der eigenen operativen Unternehmenspraxis zurück, ist BIM letztlich eine Kooperationsmethode, die eben nur funktioniert, wenn alle mitmachen (können). Und an genau dieser Stelle kommt die BIM SUMMER SCHOOL ins Spiel.

Von Expert:innen und voneinander lernen: Deine Zeit für BIM ist jetzt!

Die BIM SUMMER SCHOOL ist seit 2019 ein voller Erfolg mit tollen Ergebnissen, neuen Kontakten und ganz viel Wissenstransfer rund um das Thema BIM. Die kostenfreie Aus- und Weiterbildung, die die Uni Wuppertal in Kooperation mit der LIST Gruppe ins Leben gerufen hat, soll Bachelorabsolvent:innen aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Wirtschaftsingenieurwesen Bau aller Hochschulen mit der Methode BIM und den anwendbaren Tools vertraut machen – ganz unabhängig ihrer Möglichkeiten im Studium. Ausschlaggebend ist die richtige Kombination aus Lehre und Praxis, um das erlernte Wissen später auch on the Job umsetzen zu können.

Immer in den Sommer-Semesterferien bekommen 20 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in die BIM-Welt einzutauchen. Was das konkret bedeutet? Die BIM SUMMER SCHOOL beginnt mit einer einwöchigen Präsenzphase am Campus, in der du mehr über die verschiedenen Aspelte der Methode BIM erfährst. Danach geht es von der Theorie in die Praxis: Auf Teams verteilt widmest du dich einem ganz konkreten Projekt und wendest das erlernte Grundlagenwissen an. Die Abgabe einer Ausarbeitung erfolgt schriftlich, digital und in 3D. Dafür hast du fünf Wochen Zeit. Danach wirds richtig spannend: Denn beim Abschlussevent im bahnhof blo in Wuppertal stellen du und dein Projektteam eure Ausarbeitungen einer Expertenjury vor. Wer am Ende den BIM SUMMER SCHOOL Award und das Preisgeld von 500 € pro Person mit nach Hause nimmt? Wir sind gespannt – jedes Jahr aufs Neue!

Mach dir am besten selbst ein Bild und stöber durch die Ergebnisse aus den letzten Jahren:

Impressionen aus 2020

Impressionen aus 2019

 

Wie ein Sechser im Lotto.

Die Kooperation mit der Uni Wuppertal ist etwas Besonderes – daher haben wir uns das natürlich nicht nehmen lassen. Nicht weil wir uns verpflichtet fühlten oder jemandem einen Gefallen tun wollten. Sondern weil wir eine einmalige Chance bekommen haben. Als Unternehmensgruppe treiben wir seitdem aktiv die Entwicklung und Implementierung der Methode BIM mit voran und formen vor allem auch eine BIM-Community. Hat man sich einmal darauf eingelassen, dass BIM für Kollaboration steht, dann finden wir: Das ist wie ein Sechser im Lotto.

Bewirb dich jetzt!

Die BIM SUMMER SCHOOL geht 2022 in die nächste Runde. Also: Worauf wartest du? Nutze deine Chance und sichere dir einen der 20 exklusiven Plätze! Das Angebot richtet sich an alle Bachelorabsolvent:innen aus den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2022.  

Hier gehts zur Anmeldung