Quelle: LIST Gruppe

Die Frage nach Fragen.

Tipps fürs Vorstellungsgespräch.

Unsere Recruiter:innen gewähren regelmäßig Einblicke in ihren Alltag und teilen wertvolle Tipps und Tricks mit euch. Besonders beim Vorstellungsgespräch gibt es oft Unsicherheiten darüber, wie man sich optimal vorbereitet. Einen entscheidenden Teil des Gesprächs kann man jedoch gezielt vorbereiten – die Frage: „Hast du Fragen?“ Recruiterin Lara bringt mehr Klarheit zu dieser Frage und ihrer eigentlichen Absicht, damit auch du das Beste aus dem Gespräch rausholen kannst!

Was steckt hinter der Frage nach Fragen?

Die Frage nach Fragen verfolgt keine versteckte Absicht. Im Vorstellungsgespräch möchten wir dich kennenlernen, aber genauso wichtig ist es, dass auch du das Unternehmen, das Team und die Position vollständig verstehen kannst. Es ist entscheidend für uns, dass du genau weißt, wofür du dich bewirbst, und dass du dir ein umfassendes Bild von deinem potenziell neuen Job machen kannst. Nutze also die Gelegenheit und stelle uns all deine Fragen! Allerdings gibt es keine "richtige" Antwort auf diese Frage. Jedes Gespräch und jede Antwort sind so individuell wie die Person dahinter.

Eine gründliche Vorbereitung ist entscheidend!

Bei LIST legen wir großen Wert darauf, dass du eine Stelle findest, die zu dir und deinen Fähigkeiten passt. Wir streben an, unsere Mitarbeiter:innen langfristig zu binden und ihre individuellen Fähigkeiten in der für sie optimalen Position zu fördern. Daher ist es für uns wichtig, dass du genau weißt, was du von deinem Job und deinem Arbeitgeber erwartest. Wir gehen davon aus, dass du dir im Vorfeld überlegst, was dir bei einem Unternehmen und deinem neuen Job wirklich wichtig ist. Im Vorstellungsgespräch hast du dann die Gelegenheit, Werte zu erfragen und mit deinen zu vergleichen.

Blackout im Vorstellungsgespräch? Kein Problem!

Vorstellungsgespräche lösen bei vielen Menschen Nervosität und Stress aus. Das ist nachvollziehbar, da die meisten von uns im Unterschied zu unseren Recruiter:innen nicht täglich in Vorstellungsgesprächen involviert sind. Die Unruhe führt jedoch häufig dazu, dass man seine vorbereiteten Fragen vergisst. Unser Tipp: Mache dir vorab und auch während des Gesprächs Notizen. Dadurch schaffst du die beste Grundlage, um deine Fragen beantwortet zu bekommen und das potenzielle Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Match zu bewerten.

Hast du doch mal eine Frage vergessen? Wir helfen dir gerne!

Und wenn dir doch einmal eine Frage durchrutscht, zögere nicht, uns nach dem Gespräch anzurufen. Wir beantworten gerne deine offenen Fragen und unterstützen dich dabei, alle Informationen zu erhalten, die du für deine Entscheidung benötigst.