Beton-Workshop –

Einblicke in die Baubranche.

Die höchsten Gebäude der Welt sind aus Beton gebaut. Aber wie wird Beton überhaupt hergestellt? Und was kann Beton? Diesen und weiteren Fragen gehen wir gemeinsam mit den Schüler:innen des Evangelischen Gymnasium Nordhorns auf den Grund. Und zwar so praktisch wie nur möglich.

Die Baubranche ist ein unglaublich spannendes und vor allem abwechslungsreiches Feld. Als Unternehmensgruppe, die deutschlandweit Immobilien entwickelt, plant, baut und revitalisiert, wissen wir, wovon wir reden. Unsere Kolleg:innen lieben ihren Job und bringen gemeinsam im Team große Projekte auf die Straße. Aber wie steht es um den Nachwuchs? Um jungen Talenten einen Einblick in das vielfältige Berufsfeld zu geben, haben das Evangelische Gymnasium Nordhorn und die LIST Gruppe eine besondere Kooperation ins Leben gerufen, die neben theoretischen Inhalten vor allem auch echte Praxiseinblicke ermöglicht.

Im Rahmen des Beton-Workshops wird der Baustoff beispielsweise genauestens unter die Lupe genommen: Die Geschichte, Herkunft und Bedeutung, aber auch die Zusammensetzung und Verwendung im Bauwesen werden von unseren Kolleg:innen thematisiert. Gleichzeitig finden praktische Versuche statt, um die Eigenschaften des Werkstoffs zu testen. Der Beton-Workshop ist dabei nur eines von mehreren Modulen, den die Schüler:innen im Rahmen der Kooperation durchlaufen. Weitere Workshops, Exkursionen zu Großbaustellen oder fachliche Schulungen runden das Programm ab. Die Schüler:innen besuchten zum Beispiel schon das Baustoff- und geotechnische Labor an der Hochschule Osnabrück, erhielten Führungen durch Beton-Fertigteilwerke oder machten einen gemeinsamen Ausflug zur Elbphilharmonie in Hamburg.

Vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.

Du bist dir unsicher, welchen beruflichen Weg du einschlagen möchtest? Keine Sorge, den meisten von uns ging es damals so wie dir. Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Ein Blick in den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) lohnt sich, denn hier warten vielfältige Ingenieursberufe auf dich. Wenn du Interesse hast, dann kannst du im Rahmen eines Praktikums erste praktische Einblicke bei uns sammeln. So findest du schnell heraus, ob der Job etwas für dich ist. Alternativ kannst du dich bei uns auch direkt für einen Ausbildungsplatz bewerben: Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Bauzeichner, zum Technischen Systemplaner oder zum IT-Systemplaner? Du hast die Wahl. Wenn du Bauingenieur:in werden möchtest, dann wartet ein Studium auf dich. Was dort auf dich zukommt und ob eher das "normale" oder duale Studium für dich infrage kommt, können wir gerne gemeinsam besprechen.

Sicher ist: Wir haben ein Projekt und einen Platz für dich.

Hier geht's zu den offenen Stellenangeboten

 

Du willst mehr erfahren?

Melde dich bei uns!