Quelle: LIST Gruppe

Außenanlagenplaner bei LIST Ingenieure –

neue Möglichkeiten mit Dominik!

Seit Mai ist Dominik Schmidt bei den LIST Ingenieuren als Außenanlagenplaner tätig. Er ist der erste Außenanlagenplaner bei der LIST Gruppe. Grund genug, um nachzufragen, wie er zu uns gekommen ist und was er so macht.

Wir haben ihn uns einige Tage nach seinem Start bei uns geschnappt. Und er hat uns erzählt, wie es ihm die erste Zeit erging und uns von seinem Alltag als Außenanlagenplaner berichtet.

Zur LIST Gruppe ist Dominik auf klassischem Weg gekommen: beworben, Bewerbungsgespräch geführt, eingestellt. Ganz besonders gereizt hat ihn dabei die Möglichkeit, die Außenanlagenplanung bei LIST Ingenieure komplett von Grund auf aufzubauen. Und das – wie er selbst sagt – mit einem Alter von unter 30 Jahren. 

"Das ist schon eine tolle Möglichkeit."

Einen neuen Arbeitsbereich gestalten.

Derzeit sieht sein Tag überwiegend noch so aus, dass er sich in die schon bestehenden Projekte, Strukturen und Abläufe einarbeitet. Dominik schaut, wo er sich integrieren kann und wie er jetzt und auch zukünftig seine Arbeit organisiert, sodass auch weitere Außenanlagenplaner damit arbeiten könnten. Die ersten Kolleg:innen haben ihn schon direkt in Projekte integriert, bei denen er die Außenanlagenplanung übernimmt. Was seine Aufgaben dabei sind, hat er auch erklärt: Quasi alles, was um den Hochbau herum geplant und dann umgesetzt werden muss. Das heißt, er plant zum Beispiel den Tiefbau, Verkehrsflächen oder die Entwässerung in den Projekten. Das hat auch den Vorteil, dass wir zu unseren Bauanträgen zusätzlich auch die Entwässerungsgesuche selber stellen können. Bisher wurde der Tiefbau von der Genehmigung bis zur Vergabe noch extern abgewickelt. 

Mithilfe von Dominik können zukünftig bspw. frühestmöglich im Projekt detaillierte Berechnungen von Erdmassen stattfinden – das hat mehrere Vorteile. Die internen Wege gestalten dadurch beispielweise wesentlich kürzer und einfacher. Wir haben alle Ansprechpartner unter einem Dach. Und wir können mit einem umfassenden 3D-Grundstücksmodell arbeiten und zukünftig alles in BIM abbilden. 
 

„Außenanlagen oder Logistik kann man nicht studieren.“

Was Dominik außerdem erzählt hat: Die Arbeit bei LIST Ingenieure ist eine echt tolle Herausforderung. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären die Außenanlagen bei Logistikhallen alle sehr ähnlich zueinander. Allerdings kann man Außenanlagen oder Logistik in dem Sinne nicht studieren, vieles ist learning by doing, das macht wirklich Spaß. Und dann spielt ja auch noch der Nachhaltigkeitsgedanke eine große Rolle bei uns – allein dieser Aspekt bringt sowohl für Immobilien als auch für Außenanlagen seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich. Langweilig wird es ganz bestimmt nicht! 

Vielen lieben Dank Dominik für das Gespräch mit dir und den Einblick in deinen aktuellen Arbeitsalltag!