Das neue Büro der LIST Gruppe in der Außenansicht.
Quelle: LIST Gruppe

Standort Süd-West wächst!

Umzug nach Bietigheim-Bissingen.

Die Kolleg:innen vom Standort Süd-West sind in ein neues Büro gezogen. Statt in Heimsheim findet ihr uns nun in einem schicken Büroneubau in Bietigheim-Bissingen.

Vor knapp 15 Monaten hat LIST Bau Nordhorn den Standort Süd-West in Heimsheim bei Stuttgart gegründet. Gestartet sind wir dort zu dritt, inzwischen arbeiten bereits mehr als 30 Kolleg:innen am Standort, die schon vielfältige Projekte – teils mit einem Volumen im zweistelligen Millionenbereich – umgesetzt haben und gerade umsetzen. Der Standort befindet sich auf dem Expansionskurs – ein schnelles Wachstum alleine stellt einen jedoch auch vor Herausforderungen. Wie hat Standortleiter Manuel es geschafft, ein nachhaltiges und stabiles Wachstum in kurzer Zeit zu kreieren? Wir haben ihn gefragt.

Was glaubst du sind die Grundlagen eures Erfolgs?
Manuel: „Ich würde sagen, dass unser Erfolg auf vielen Aspekten beruht. Einer davon ist die enge Zusammenarbeit der LIST Gruppe. Die verschiedenen Einheiten in der Gruppe unterstützen sich gegenseitig und verhelfen sich zu nachhaltigem Wachstum. Eine weitere Grundlage für unseren Erfolg ist ganz klar unser Team. Alle Mitarbeitenden an unserem Standort brennen für ihren Beruf und gestalten hier mit. Diese hohe Eigenmotivation überträgt sich auch auf das ganze Team. Es herrscht ein unglaublicher Teamspirit, welcher sich in einem direkten Austausch, kurzen Kommunikationswegen und der DU-Kultur widerspiegelt.“

Welche deiner Qualitäten als Standortleiter sind in dieser Wachstumsphase, in der ihr euch gerade befindet, am wichtigsten?
Manuel: „Hier spielen viele Faktoren zusammen, welche für ein stabiles Wachstum wichtig sind. Ein Punkt ist die Kommunikation. Ich lege viel Wert auf eine klare, transparente und ehrliche Kommunikation an unserem Standort. Wir sprechen Klartext und tauschen uns eng miteinander aus. So schaffe ich auch Vertrauen im Team und zu mir als Standortleiter. Zudem ist auch die Organisation und das Erstellen und Ausarbeiten von Strukturen wichtig für die Qualität. Damit der Standort nachhaltig erfolgreich bleibt, benötigen wir Grundlagen und Strukturen, die wir gemeinsam im Team aufbauen.“

Wie ist das Mindset in deinem Team?
Manuel: „Wie bereits erwähnt herrscht an unserem Standort ein sehr guter Teamgeist. Wir halten zusammen und verfolgen die gleichen Ziele. Da unser Standort noch sehr neu ist, sind wir alle zusammen daran interessiert, ihn weiter aufzubauen und erfolgreich zu machen. In unserem letzten Teamworkshop z. B. haben wir einige Strukturen gemeinsam ausgearbeitet, welche nun umgesetzt werden und wodurch wir eine Entlastung der Abwicklung generieren können. Ich bin froh, dass mein Team so einen Einsatz zeigt und Kolleg:innen auch über ihren Arbeitsbereich hinausschauen. So können wir gemeinsam Strukturen für uns anpassen und perfektionieren.“

Nach welchen Kriterien suchst du Mitarbeitende aus und auf welche Werte achtest du besonders?
Manuel: „Für mich ist es besonders wichtig, dass meine Mitarbeitenden einen Job ausüben, der ihnen Spaß macht. Nur durch eine intrinsische Motivation kann man jeden Tag sein Bestes geben und glücklich seinen Job ausüben. Zudem hat der Faktor Teamfähigkeit eine hohe Relevanz für uns, den muss man mitbringen, damit unser Teamgeist auch bestehen bleibt und weiter wachsen kann.“

Und ihr sucht derzeit auch noch nach neuen Kolleg:innen, richtig?
Manuel: „Genau! Durch unser Wachstum benötigen wir Unterstützung und neue Mitarbeitende, die unser Team ergänzen. Derzeit haben wir einige Bereiche offen – von der Bauleitung zu AVA, Vertriebsingenieure und Projektassistenz. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Stellen bald besetzen können und wir neue Kolleg:innen in unserem neuen Büro begrüßen dürfen. Also schaut gerne mal in unseren offenen Stellen vorbei und bewerbt euch!“