Insider-Tipps für Messen –
Recruiterin Elise im Interview.
Was macht Personalmessen so wertvoll?
Elise Mielcarek: „In vielen Region gibt es Unternehmen, die in ähnlichen Bereichen tätig sind. Sicherlich gibt der Internetauftritt eines Unternehmens einen ersten Hinweis darauf, wie das Unternehmen arbeitet. Und über Plattformen wie Kununu kann man auch die Meinungen anderer Menschen einholen. Aber letztendlich ist es am besten, sich ein eigenes Bild zu machen.
Auf einer Messe kann man einen ersten Eindruck von der Unternehmenskultur, den Einstiegschancen und den Karrieremöglichkeiten gewinnen. Es besteht auch die Möglichkeit, über zukünftige Themen und Trends ins Gespräch zu kommen. Wir haben immer Kolleg:innen aus dem Fachbereich und der Personalabteilung dabei, um auf alle Fragen und Anliegen einzugehen."
Hast du noch einen Tipp für den nächsten Messebesuch?
Elise Mielcarek: „Ich kann es gar nicht oft genug betonen: Netzwerken ist entscheidend. Auf einer Messe lassen sich großartige erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Nutze diese Möglichkeit unbedingt. Kontakte schaden nur denjenigen, die keine haben – so wurde es mir immer gesagt. Genau wie du einen Eindruck vom Unternehmen bekommst, gewinnt auch das Unternehmen einen ersten Eindruck von dir. Zögere also nicht, zum Stand zu kommen, Fragen zu stellen, dein Interesse zu bekunden oder einfach nur einen netten Austausch mit uns zu führen. Dafür sind wir schließlich da.
Ein kleiner extra Tipp von mir: Nimm dir einen Augenblick Zeit, um die Menschen am Stand zu beobachten und achte dabei auf die Interaktion zwischen den Kolleg:innen. Das gibt dir einen ersten Einblick in das Kollegium und die Unternehmenskultur. Dann frage dich selbst, ob du dir vorstellen kannst, ein Teil dieses Unternehmens zu sein.“
Möchtest du uns auf der nächsten Messe persönlich kennenlernen? Wir freuen uns darauf, deine Fragen zu beantworten, Einblicke in die LIST Gruppe und unsere Gesellschaften zu geben und mehr über deine Karriereziele und Interessen zu erfahren.