Der BIM SUMMER SCHOOL-Award
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Finale!

Abschluss der BIM SUMMER SCHOOL 2022.

Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen der BIM SUMMER SCHOOL 2022 und der Uni Wuppertal haben wir den Abschluss der diesjährigen Initiative im Bahnhof Blo in Wuppertal gefeiert!

In den vergangenen Wochen haben sich die Teilnehmer:innen mit der BIM-Methode und der praktischen Anwendung digitaler Tools vertraut gemacht. Nach einer intensiven Vorlesungswoche an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) fanden die Studierenden sich in Gruppen zusammen, um ein gemeinsames Praxisprojekt zu erarbeiten. In diesem Jahr hatten die Teams die Aufgabe, basierend auf einem Bestandsmodell einer realen Logistikhalle eine nachhaltige Fassade zu entwerfen. Dabei wurden alle erforderlichen BIM-Schritte einmal durchgespielt. Eine große Herausforderung für die Studierenden, die teilweise kaum bis keine Vorkenntnisse in Sachen BIM hatten. Ein weiterer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema nachhaltiges Bauen. „Das Bewusstsein für diese Themen möchten wir so früh wie möglich in den Köpfen der Teilnehmenden verankern, damit die Zukunft der Branche mit diesem Schwerpunkt gestaltet werden kann“, erklärte Anica Meins-Becker, Leiterin des BIM-Instituts an der BUW. 

Bei der Vorstellung der Projekte am 23. September in der BUW zeigte sich dann, welches Potenzial die Studierenden genutzt hatten: Alle drei Teams entwickelten sowohl praktikable, als auch nachhaltige und optisch ansprechende Entwürfe, die sich sehen lassen können. Auch die Jury war beeindruckt und tat sich schwer, am Abend einen Sieger zu küren. Die Entscheidung fiel knapp aus: Gruppe 1 um Rabah Kaidi, Simon Schorlemmer, Ayse Isil Tunc und Nibal Youssef sowie Gruppe 3 mit Stefanie Clemens, Wiratama Dharmawan, Marie-Claire Kurt, Marie Morche und Patricia Winkler wurden beide zu Siegerteams gekürt. Eine Premiere bei der BIM SUMMER SCHOOL und eine Bestleistung der Studierenden.

Voller Dynamik.

Weg von der üblich starren, blockartigen Logistikfassade, hin zu mehr Rhythmus und Dynamik: Die Außenwand der Logistikhalle wurde mit einer Holzkonstruktion entworfen, die mit besonderen Lamellen verziert ist. Diese spiegeln die Umgebung wider und bilden eine fließende Linie mit einer Berglandschaft. Die herausragenden Bürobereiche stechen dabei durch ihre Grünfassade optisch hervor. Eine zusätzliche Begrünung befindet sich auf dem Dach, die dort mit einer PV-Anlage kombiniert wird.

Gruppe 1: Rabah Kaidi, Simon Schorlemmer, Ayse Isil Tunc, Nibal Youssef

Let the line shine.

Der Fassadenentwurf der Gruppe 3 ist inspiriert vom Morgen- und Abendhimmel. Im Mittelpunkt steht ein umlaufendes Lichtband aus transluzenten Polycarbonat Paneelen, die in Kombination mit einer dunklen Fassade einen starken Kontrast schaffen. Die Vorteile vom gewählten Polycarbonat: Das Material dämmt gut, ist langlebig, widerstands- und recyclingfähig. Ergänzt wird das Nachhaltigkeitskonzept um PV-Anlagen auf dem Dach sowie ökologische Außenanlagen. 

Gruppe 3: Stefanie Clemens, Wiratama Dharmawan, Marie-Claire Kurt, Marie Morche, Patricia Winkler

Nach dem offiziellem Teil ließen die Teilnehmer:innen, Referent:innen, ehemalige Teilnehmer:innen und Verantwortliche beider Veranstalter den Abend bei Getränken und Snacks ausklingen und tauschten sich weiter zu Fachthemen aus.

Der BIM SUMMER SCHOOL-Award
Quelle: a|w|sobott, André Sobott

„Die BIM SUMMER SCHOOL ist ein wirklich tolles Event für junge Menschen, die gemeinsam lernen und etwas bewegen wollen in der Zukunft. Ich bin begeistert von den Ideen und Arbeiten der Teilnehmenden und freue mich, dass wir den wichtigen Weg hin zu mehr Digitalisierung und auch zu mehr Nachhaltigkeit in der Baubranche gehen.“

Dirk Schaper, Vorstand Digitalisierung der LIST Gruppe und Jurymitglied bei der BIM SUMMER SCHOOL 2022