Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Experience Center in Neu-Anspach –

Koordination wie ein Uhrwerk.

Unsere Kolleg:innen von LIST Bau Rhein-Main haben in Neu-Anspach ein außergewöhnliches Experience Center errichtet. Beauftragt durch die Adam Hall Group, die sich als Hersteller und globales Vertriebsunternehmen professioneller Audio-, Licht-, Bühnen- und Veranstaltungsprodukte etabliert hat, ist in rund 18 Monaten auf ca. 4.200 qm ein innovatives Gebäude entstanden, das Raum für Inspiration und Kreativität bietet.

Ein außergewöhnliches Projekt, bei dem das Baustellenleiter-Team aus Andreas Fietze und Sven Schnieber sowie ihre Kolleg:innen sofort Feuer und Flamme waren. 

Von außen betrachtet erscheint die Fassade des Experience Centers durch ihre halbtransparenten Lochblechelemente dreidimensional und wurde darüber hinaus in Teilen mit Ziegelsteinen bestückt, die von Abbruchprozessen verschiedener Gebäude wiederverwendet werden konnten. 

Kreativität gefragt.

Im Inneren des Gebäudes ragt die Technik bis unter die Decke und Büro- sowie Laborräume finden sich ebenso wie ein Showroom, ein Auditorium für Live-Shows sowie eine „Brain-Kitchen“ angrenzend an die Dachterrasse – ein Paradies für kreative und innovative Köpfe. Auch im Herstellungsprozess eine tolle Herausforderung. Und auch hier war wieder Teamarbeit gefragt, denn LIST Ingenieure hat bei diesem Projekt die Technische Gebäudeausrüstung verantwortet.

Eine kreative Herausforderung für unsere Kolleg:innen, die bei der Realisierung eine optimale Koordination und ein Auge für Details bewiesen haben: In den Büroräumen wurden beispielsweise hochwertige, raumhohe Türen eingesetzt und filigrane Zargen aus Aluminium wurden eigens von LIST Bau entwickelt. Neben der Errichtung des Experience Centers hat LIST Bau Rhein-Main außerdem die Erweiterung des Logistics Parks, die Realisierung eines neuen Hochregallagers sowie eines automatisierten Kleinteillagers für Adam Hall übernommen.

Krönender Abschluss.

Und wer viel arbeitet, darf auch feiern. „Genauso außergewöhnlich wie das Projekt war dann auch die Eröffnungsfeier“, erzählt das Baustellenleiter-Team. Adam Hall hat das Grand Opening für seine rund 600 aus aller Welt angereisten Gäste entsprechend inszeniert: Führungen, eine Sound- und Lightshow mit Pyrotechnik, einen Auftritt der Mitarbeiter-Band, die den Song „Come Together“ performt hat und bekannte Musik-Acts mit Weltklasse-Niveau.

„Das Team war super, weil die Kommunikationswege immer kurz waren – es hat alles just in time funktioniert. Sowohl bei uns im Team mit unserem Projektleiter Roland und Projektkoordinatoren Xenia und Christian, die die Fäden im Hintergrund gezogen haben, als auch den Projektbeteiligten von Adam Hall.“ – Andreas Fietze und Sven Schnieber, Baustellenleiter LIST Bau Rhein-Main. 

Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Andreas Fietze und Sven Schnieber sind als Baustellenleiter(-Team) für LIST Bau Rhein-Main im Einsatz und schätzen jede Herausforderung ihrer Projekte. Das Experience Center in Neu-Anspach ist ein Paradebeispiel dafür, dass jedes Projekt seine eigenen Herausforderungen für alle Kolleg:innen bereit hält – mit ein Grund, weshalb es im Alltag bei der LIST Gruppe auf keinen Fall langweilig wird.

Zur Person.

Andreas Fietze ist gelernter Elektriker und ausgebildeter Steinmetz. Anfang 2016 hat ihn sein Weg dann als Baustellenleiter zu LIST Bau Rhein-Main geführt. Er sucht stets Herausforderungen und hat Spaß daran, Individuelles mitzugestalten.

Sven Schnieber ist gelernter Stahlbetonbauer und seit 2014 als Baustellenleiter bei LIST Bau Rhein-Main tätig. Den gebürtigen Leipziger zeichnet seine Erfahrung auf dem Bau aus, wo er alles perfekt im Griff hat.