Foto: a|w|sobott, André Sobott

Gewerbehalle in Düsseldorf –

starke Leistung.

In Düsseldorf haben unsere Kolleg:innen von LIST Bau Bielefeld den SEGRO Gewerbepark um eine neue, ca. 20.000 qm große Halle inklusive Büro- und Sozialräumen (2.500 qm) erweitert. Auch hier war wieder Teamwork gefragt, denn unterstützt wurden sie von LIST Ingenieure bei der Technischen Gebäudeausrüstung.

„Das funktioniert bei uns innerhalb der LIST Gruppe richtig gut und ist wertvoll für die Abwicklung unserer Projekte. So macht es wirklich Spaß!“ – Christoph Weber, Standortleiter LIST Bau Leipzig.

Jedes Projekt bringt seine eigenen Herausforderungen und Ansprüche mit sich – unter anderem das ist es, was die Arbeit tagtäglich so spannend und abwechslungsreich gestaltet. Berücksichtigen mussten unsere Kolleg:innen in Düsseldorf vor allem eine flexible Bauweise für den Mieterausbau — bis zu 16 zweigeschossige Mieteinheiten finden in der Gewerbehalle Platz. Außerdem wurde eine vielfältige Fassadengestaltung geplant. Teilbereiche der Bürofassade wurden bspw. mit dekorativen Leistenschalungen aus Lärchenholz versehen und Stahlblech-Sandwichelemente bilden die Außenwand an den Giebelwänden der Halle. Die Verladehöfe der Halle sowie die Büros besitzen eine Fassade aus gedämmten Stahlbetonfertigteilen. Das Obergeschoss der Büros ist mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade aus Steckfalzpaneelen bekleidet worden. 

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns natürlich nicht nur im privaten Umfeld eine große Rolle: Für diese Immobilie hat LIST Bau Bielefeld bspw. Brettschichtholz als Dachtragwerk eingesetzt – für SEGRO ist dies die erste Gewerbehalle, bei der der alternative Baustoff verbaut wurde. Er sorgt für eine wärmere Gebäudeatmosphäre und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, da im Holz CO2 gebunden wird. 

Foto: a|w|sobott, André Sobott

Zur Person.

Seit knapp fünf Jahren arbeitet Christoph Weber für die LIST Gruppe. Zunächst war er als Vertriebsingenieur bei LIST Bau Bielefeld mitten im Geschehen. Seit Mitte 2023 bringt er als Standortleiter von LIST Bau Leipzig gemeinsam mit seinen Kolleg:innen die Projekte zum Erfolg. Echte Teamarbeit eben!