
Gewerbehalle in Düsseldorf –
starke Leistung.
„Das funktioniert bei uns innerhalb der LIST Gruppe richtig gut und ist wertvoll für die Abwicklung unserer Projekte. So macht es wirklich Spaß!“ – Christoph Weber, Vertriebsingenieur LIST Bau Bielefeld.
Jedes Projekt bringt seine eigenen Herausforderungen und Ansprüche mit sich – unter anderem das ist es, was die Arbeit tagtäglich so spannend und abwechslungsreich gestaltet. Berücksichtigen mussten unsere Kolleg:innen in Düsseldorf vor allem eine flexible Bauweise für den Mieterausbau — bis zu 16 zweigeschossige Mieteinheiten finden in der Gewerbehalle Platz. Außerdem wurde eine vielfältige Fassadengestaltung geplant. Teilbereiche der Bürofassade wurden bspw. mit dekorativen Leistenschalungen aus Lärchenholz versehen und Stahlblech-Sandwichelemente bilden die Außenwand an den Giebelwänden der Halle. Die Verladehöfe der Halle sowie die Büros besitzen eine Fassade aus gedämmten Stahlbetonfertigteilen. Das Obergeschoss der Büros ist mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade aus Steckfalzpaneelen bekleidet worden.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns natürlich nicht nur im privaten Umfeld eine große Rolle: Für diese Immobilie hat LIST Bau Bielefeld bspw. Brettschichtholz als Dachtragwerk eingesetzt – für SEGRO ist dies die erste Gewerbehalle, bei der der alternative Baustoff verbaut wurde. Er sorgt für eine wärmere Gebäudeatmosphäre und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, da im Holz CO2 gebunden wird.
