Quelle: die developer

Up to date.

Ein Einblick in unsere derzeitigen Bauprojekte.

Unsere Kolleg:innen arbeiten an den unterschiedlichsten Projekten verteilt in ganz Deutschland. Heute geben wir euch einen Einblick in unsere derzeitigen Projekte und deren Fortschritt. Macht euch selbst ein Bild davon, was unsere Teams leisten!

Wesel.

In Wesel errichtet LIST Bau Nordhorn eine 86.000 qm große Logistikhalle für BEOS Logistics. Neben der Größe gibt es hier aber noch eine weitere Besonderheit: Die Logistikimmobilie wird über eine fossilfreie Energieversorgung verfügen und kann somit CO2-neutral betrieben werden.

Zum derzeitigen Stand.
Die Geothermiebohrungen werden derzeit beendet. Die verschiedenen Hallenabschnitte befinden sich in unterschiedlichen Phasen des Baufortschrittes. Es beginnt bei einigen bereits die Betonage der Außenbetonflächen, bei anderen startet die Verlegung der Industriefußbodenheizung und an anderer Stelle stehen die Trockenbauarbeiten im Fokus.

Bochum.

Unser Expert:innen-Team von LIST Bau Rhein-Main baut hier einen modernen  Gebäudekomplex aus einer klassischen Hotellerie verknüpft mit Long-Stay-Apartments. Das Hotel ist knapp 3.000 qm groß und bietet 107 Zimmer sowie eine Lobby und einen Frühstücksraum. Das ca. 4.600 qm große Apartmenthaus wird mit 108 vollmöblierten Zimmern realisiert, die vorrangig auf Long-Stay ausgerichtet sind. Hier ist nicht nur unser Team von LIST Bau Rhein-Main beteiligt: Bauherr des Gebäudekomplexes sind nämlich unsere Entwickler von LIST Develop Commercial. Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Einheiten innerhalb der LIST Gruppe!

Zum derzeitigen Stand.
Bei dem B&B-Hotel sind die Fassade und das Dach bereits fertiggestellt. Der Innenausbau befindet sich in den letzten Zügen und die Außenanlagen werden derzeit bearbeitet. Der Mieter hat bereits mit der Möblierung der Immobilie begonnen und die Übergabe wird termingerecht im Oktober stattfinden können. Bei den Long-Stay-Apartments wurde der Rohbau nun abgeschlossen und der Fokus liegt auf dem Innenausbau und der Fertigstellung der Fassade.

Düsseldorf.

Die Profis von intecplan haben die TGA in dem 16-stöckigen Bürokomplex übernommen. Das Eclipse ist ein Hochhaus mit rund 26.000 qm Bürofläche, das bis Ende 2022 vorraussichtlich fertiggestellt sein wird und sich am Kennedydamm in Düsseldorf befindet. Der Neubau ist als flexibel nutzbares Gebäude angelegt und soll zukunftsorientiert Arbeits-, Kommunikations-, Präsentations- und Erlebnisbereiche miteinander verknüpfen.

Zum derzeitigen Stand.
Das Projekt Eclipse ist derzeit in den letzten Zügen. Die Planung wurde beendet und es finden gerade noch finale Abstimmungen zur Beleuchtungsplanung statt. Derzeit befinden die TGA-Expert:innen sich in der Montageplanprüfung der letzten Geschosse. Parallel dazu laufen die finalen Abstimmung zur Beleuchtungssteuerung mit dem „Smartengine“ System – eine Besonderheit in diesem Projekt. Das „Smartengine“ System besteht aus sogenannten Smartsensoren, die die Erfassung und Auswertung von Daten zu Helligkeit, Temperatur und Präsenz übernehmen. Davon sind ca. 3500 Sensoren im Gebäude verbaut – 400 davon sind außerdem Bluetooth Beacon Sensoren.

Köln.

Anliegend an das Trendviertel Ehrenfeld in Köln baut LIST Bau Bielefeld derzeit das KiteLoft – ein modernes Bürogebäude mit Industrie-Flair. Das Loft-Büro gehört zu dem Konzept „Spirit Offices“, und ist Teil eines Projektes, das von der Landmarken AG entworfen wurde und zukünftig als Standard für innovative Bürogebäude dienen soll. Die Immobilie zeichnet sich offene Strukturen und eine industrieller Bauweise aus. Optisch findet sich der Industriestil beispielsweise in der sichtbaren Gebäudetechnik wieder. Das KiteLoft bietet ca. 6.000 qm Gesamtfläche, verfügt über ein Café, eine Dachterrasse, 40 Fahrradstellplätze und 19 Autostellplätze. Es wird nach der Fertigstellung als agiler Arbeitsort dienen.

Zum derzeitigen Stand.
Die Rohbauphase wurde hier gerade beendet und der Ausbau beginnt. Derzeit finden Klempnerarbeiten statt und die Fenster werden montiert. Die Fertigstellung ist für Ende Mai 2023 geplant.

Duisburg.

In Duisburg entsteht auf der Fläche einer ehemaligen Schule ein neues Ausbildungszentrum für Schulungen und Lehrgänge der örtlichen Feuerwehr. intecplan wurde als Generalplaner auf Basis der BIM-Methode damit beauftragt, sämtliche Planungsleistungen für die Bereiche Gebäude, Tragwerk, Technische Ausrüstung und Außenanlagen zu übernehmen. Als Generalplaner verantwortet intecplan für das rund 1.000 qm große Zentrum ebenso die Koordination der Fachgewerke, die Ableitung von Plänen sowie die Qualitäts- und die Fortschrittskontrolle der Planung. Die Inhouse-Ingenieursgesellschaft LIST Ingenieure unterstützt bei der Planung der TGA. Die Besonderheit: Der Bestandsbau, welcher hier umfassend umgebaut und saniert wird, stammt aus verschiedensten Jahrzehnten. Beginnend im Jahr 1928, sind weitere An- und Umbauten in den Jahren 1959, 1973 und 2009 erfolgt.

Zum derzeitigen Stand.
Der Abbruch ist abgeschlossen, ein Großteil der Rohbauarbeiten ist fertiggestellt und die Elektro- und weitere Versorgungsleitungen werden aktuell verlegt. Parallel läuft der Trockenbau an und der Dachdecker ist kurz vor dem Abschluss der Sanierung der Dachflächen.

Unsere Teams haben ihre Projekte super im Griff und geben alles. Mehr Projekte und deren Fortschritt findet ihr immer ganz aktuell und exklusiv auf unseren sozialen Medien.