Quelle: aIwIsobott, André Sobott

Die Ausbildung zum Büromanagement –

Was steckt eigentlich dahinter?

Termine organisieren und koordinieren, Präsentationen und Dokumente erstellen, kurz gesagt: dafür sorgen, dass der Laden läuft. Das machen bei uns unter anderem Mailin und Evelyn. Während Mailin bereits seit 2019 für uns tätig ist und ihre Ausbildung 2017 abgeschlossen hat, ist Evelyn derzeit im 1. Ausbildungsjahr.

Was beinhaltet die Ausbildung?

Mailin und Evelyn: Die Ausbildung an sich ist sehr vielfältig. Sie deckt viele kaufmännische Bereiche wie z. B. das Controlling, den Einkauf, das Sekretariat, die Personalabteilung und die Finanzbuchhaltung ab. So lernen die Auszubildenden viele verschiedene Fachgebiete und Abteilungen im Unternehmen kennen. Wir arbeiten dabei nicht nur am PC, sondern auch direkt mit Kunden und in internen Teams.

Auf der anderen Seite lernen die Auszubildenden in der Schule den theoretischen Teil des Berufsbildes und Hintergründe zu den Bereichen, die wir hier in der Praxis erleben.

Was macht die Ausbildung aus?

Mailin: Wir sind uns einig, dass Vielfältigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung die Highlights dieser Ausbildung sind – kein Tag ist wie der andere. Die Auszubildenden haben schon oft eigene Projekte übernommen und konnten dabei Ihre jeweiligen Stärken einsetzen und auch neue entdecken.

Evelyn: Es ist total spannend einen Einblick in so viele verschiedene Bereiche zu bekommen und die Möglichkeit zu haben, dort eigenverantwortlich zu arbeiten. Zusätzlich finde ich es sehr besonders, dass ich als Auszubildende bei LIST so gut eingearbeitet wurde. Ich habe direkt zu Beginn unserer Ausbildung viele Schulungen erhalten. Dadurch fühlt man sich sicherer im Umgang mit den Systemen und Programmen.

Was sind typische Aufgaben aus eurem Alltag?

Evelyn: Das ist natürlich abhängig von der Abteilung, in der ich gerade bin. In den letzten Monaten habe ich das Sekretariat im Kaufmännischen Bereich, die Abwicklung und den Einkauf kennen lernen dürfen. Dort habe ich Beauftragungen verschickt, kleine Diktate geschrieben, die Eingangspost bearbeitet und z.B. Mangelanzeigen versendet.

Mailin: Während die Auszubildenden zwischen den Abteilungen wechseln, kümmere ich mich seit dem Abschluss meiner Ausbildung um das Backoffice der Kaufmännischen Abteilung und der Gewährleistungsabteilung. Hier übernehme ich Aufgaben wie z.B. die Terminkoordination, die Bürgschaftsbearbeitung und das Versenden von diversen Schreiben. Als Ausbilderin bin ich Ansprechpartnerin für die Auszubildenden im kaufmännischen Bereich von LIST Bau Nordhorn. Auch die Einsatzplanung in den verschiedenen Abteilungen wird unter anderem von mir koordiniert.

Warum hast du, Evelyn, dich für diese Ausbildung entschieden?

Evelyn: Die Ausbildung deckt einfach sehr viele verschiedene Bereiche ab und man hat die Möglichkeit überall einen Einblick zu bekommen. Das ist die perfekte Grundlage um sich danach zu spezialisieren und weiterzubilden.

Außerdem ist die Ausbildung optimal für Personen, denen geregelte Arbeitszeiten wichtig sind und die Spaß daran haben, mit vielen Leuten in Kontakt zu sein oder im Team zu arbeiten.

Was würdet ihr Bewerber:innen mit auf den Weg geben?

Mailin und Evelyn: Wenn ihr Lust auf Abwechslung und Verantwortung habt, seid ihr bei LIST genau richtig. Hier könnt ihr in viele Bereiche eintauchen und jede Menge Erfahrungen sammeln.

 

Quelle: aIwIsobott, André Sobott