5 typische Azubi-Fragen + Tipps.
Von unseren Recruiter:innen.
Natürlich gibt es viele Fragen die individuell sind, den jeweiligen Standort oder eine Gesellschaft betreffen, die beantworten wir dir im gemeinsamen Gespräch. Die typischen fünf Fragen, beantworten wir dir hier aber schon einmal vorab.
Wie stehen die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?
Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, sind bei uns in allen Gesellschaften sehr hoch.
Wer ist mein:e Ansprechpartner:in?
Dein:e Ausbilder:in, welche:n du im ersten Gespräch auch kennenlernen wirst, wird deine direkte Bezugsperson sein. Außerdem bist du immer Teil eines Teams, in dem jede:r dir gerne weiterhilft – vom Azubi bis zum Geschäftsführer.
Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen?
LIST ist geprägt von flachen Hierarchien, und das spiegelt sich auch in unserer Kultur wider. Wir arbeiten gemeinsam auf Augenhöhe, bevorzugen direkte Kommunikation und pflegen eine Fehlerkultur, die Platz zum Ausprobieren schafft. Wenn du dir selbst einen Überblick verschaffen möchtest, dann melde dich gerne für ein Praktikum oder einen Praxistag an!
Wie unterstützt ihr die Selbstständigkeit der Auszubildenden?
Wir trauen dir direkt die Verantwortung für diverse Aufgaben in deinem Bereich zu und geben dir damit die Möglichkeit zu zeigen, dass du selbstständig an Aufgaben und Projekten arbeiten kannst. Außerdem sind wir immer offen für deine Ideen und Initiativen.
Wie wird mit Fehlern oder Schwierigkeiten während der Ausbildung umgegangen?
Fehler sind menschlich und passieren uns allen – auch nach langjähriger Berufserfahrung. Du solltest dich nicht davor scheuen auch mal etwas falsch zu machen, das ist Teil des Lernprozesses. Am Ende des Tages ist es nur wichtig, Fehler anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Tipps fürs Bewerbungsgespräch!
Deshalb ist es sehr wichtig, dass du im Bewerbungsgespräch eigene Fragen stellst:
1. Zeigt Interesse und Engagement:
Indem du im Bewerbungsgespräch eigene Fragen stellst, signalisierst du uns, dass du nicht nur passiv Informationen aufnimmst, sondern aktiv am Gespräch teilnimmst und dich für die Ausbildung sowie das Unternehmen interessierst.
2. Ermöglicht tiefere Einblicke:
Eigene Fragen ermöglichen es dir, tiefergehende Informationen über die Unternehmenskultur, die Teamdynamik und die Erwartungen an die Ausbildung zu erhalten. Das hilft dir, besser einzuschätzen, ob die Stelle zu deinen beruflichen Zielen und deiner Persönlichkeit passt.
3. Demonstriert Vorbereitung:
Gut durchdachte Fragen zeigen, dass du dich im Vorfeld mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Dies unterstreicht deine Motivation und dein Interesse an dem Ausbildungsplatz, was positive Eindrücke bei uns hinterlässt.
4. Schafft Vertrauen:
Wenn du Fragen stellst, können wir gemeinsam besser einschätzen, wie deine individuellen Fähigkeiten und Talente optimal im Unternehmen eingesetzt werden können. Dies zeigt, dass du an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist.
5. Bietet Klarheit und Entscheidungshilfe:
Deine eigenen Fragen ermöglichen es nicht nur uns, dich besser kennenzulernen, sondern auch dir, mehr Klarheit über die Ausbildung und das Unternehmen zu gewinnen. Das hilft dir, bessere Entscheidungen über eine mögliche Zusammenarbeit zu treffen.