10 Jahre LIST Bau Rhein–Main.
Eine Erfolgsgeschichte.
Ein Einblick in das Unternehmen und seinen Erfolg hat uns Peter Körfer, Geschäftsführer von LIST Bau Rhein-Main, in einem kurzen Interview gegeben.
Wie würdest du die letzten 10 Jahre bei LIST Bau Rhein-Main beschreiben?
P. K.: “Als unsere Reise 2013 gestartet ist, habe ich bei null angefangen – mittlerweile sind wir ein sehr starkes Team von 42 Mitarbeiter:innen und zu zweit in der Geschäftsführung.
Eine wesentliche Säule unseres Unternehmens ist unser Team, das von Zusammenhalt und Vertrauen geprägt ist. Wir arbeiten auf Augenhöhe und verzichten auf Hierarchien, was sich in unserer geringen Fluktuationsrate widerspiegelt – ein bemerkenswertes Merkmal in der Baubranche.
Die Mischung aus unserem Team und starken Partnerschaften zu Kunden hat uns auch schnell zu wirtschaftlichem Erfolg geführt. Wir haben mit unseren ersten Projekten unseren Kundenstamm aufgebaut und arbeiten bis heute hauptsächlich für unsere Stammkunden, die vor allem in den Assetklassen Hotel und Büro unterwegs sind. Außerdem realisieren wir gemischt genutzte Quartiere für unsere Auftraggeber.
Ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte ist auch Marco Schütz, der uns seit 8 Jahren begleitet und geformt hat. Unsere Zusammenarbeit geht bereits über 20 Jahre zurück und vor ca. 8 Jahren haben wir uns entschieden, die Geschäftsführung von LIST Bau Rhein-Main gemeinsam zu übernehmen. Unsere unterschiedlichen Charaktere und Kompetenzen ergänzen sich perfekt.“
Was macht euch so erfolgreich?
P. K.: “ Unser Erfolg als Unternehmen beruht einerseits auf unserem engagierten Team und andererseits auf unseren Partnerschaften und treuen Kundenstamm. Ohne unser einzigartiges Team wären wir nicht in der Lage, unseren Kunden die bestmögliche Betreuung zu bieten.
Unsere Positionierung im Markt spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf Projekte mit besonderen Anforderungen, die innovative und qualitativ hochwertige Lösungen erfordern. Dies hat uns nicht nur das Vertrauen unserer Kunden eingebracht, sondern auch dazu beigetragen, starke Partnerschaften aufzubauen und kontinuierlich neue Projekte zu generieren.“
Was waren bisher eure Highlight-Projekte?
P. K.: “Ich würde spontan sagen, natürlich immer das, was wir gerade machen und worauf wir uns fokussieren. Aber wenn ich einmal zurückblicke, gibt es einige Projekte, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind.
Beispielsweise viele der B&B Hotels, die wir realisieren sind sehr besonders für uns, denn wir pflegen eine sehr gute Partnerschaft und Zusammenarbeit mit B&B HOTELS. Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit der Hotelkette zusammen und gemeinsam haben wir bisher mehr als 33 Hotels in ganz Deutschland realisiert.
Für mich sticht hier besonders das B&B Hotel in Köln heraus. Entstanden ist dort eine 6.748 qm große Immobilie mit sieben Geschossen (darunter ein Staffelgeschoss) und 221 Zimmern. Im Vergleich ist die Immobilie damit fast doppelt so groß wie die meisten bisherigen B&B Hotels und ist bis dato das Größte in Deutschland.“
"Und auch in Rostock haben wir ein schönes B&B Hotel in einem Gebäudeensemble realisiert, an das ich mich gerne erinnere. In der Hansestadt haben wir schlüsselfertig ein rund 15.800 qm großes Gebäudeensemble aus zwei Hotels und einem Bürokomplex einschließlich 90 Pkw- und 40 Fahrrad-Stellplätzen realisiert.
Die drei Gebäuderiegel sind im Erdgeschoss miteinander verbunden. Eine besondere Konzeption, die das Ensemble zum einen vereint und zum anderen für eine attraktive, offene Bauweise sorgt. Besonders auffällig ist zudem die Fassade, die ein Wechselspiel aus Klinkerriemchen, Reliefs und Putzstreifen darstellt. Als weiteres Gestaltungsmittel wurden ebenfalls horizontal verlaufende Lisenen aus Blech in das Fassadenkonzept integriert, welche die einzelnen Gebäude gliedern."
"Ein weiteres Highlight-Projekt ist die Adam Hall in Neu-Anspach. Die Immobilie ist ein kreatives Unikat und steht heute vielen Besucher:innen als Experience Center offen. Das Center ist ein individuelles Bauwerk, bei dem wir aus unserer Routine ganz klar ausbrechen mussten.
Das Konzept für das geplante Experience Center sah vor, Platz für Forschung und Entwicklung, Produktversuche, Produktvorführungen, Akademie- und Büroräume, sowie ein Betriebsrestaurant zu schaffen. Viel mehr als die vielfältigen Nutzungen stand zu Auftragsbeginn noch nicht fest, denn viele Details waren noch gar nicht klar. Es kamen immer wieder neue Wünsche oder Zusatzleistungen dazu. Dadurch ist das Gebäude mit sich selbst gewachsen."
"Eine spannende Immobilie haben wir auch für die BMZ Group in Karlstein realisiert. Innerhalb von knapp zwei Jahren haben wir für den Hersteller von Batteriesystemen zwei baugleiche Produktionsgebäude mit ca. 3.000 qm Produktionsfläche, 500 qm Mezzaninefläche sowie ein daran angeschlossenes, dreigeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude (ca. 1.500 qm) errichtet. Auch ein ca. 6.700 qm großes Logistikzentrum wurde in dieser Zeit schlüsselfertig erstellt.
Das Ziel war ein hallenübergreifender, reibungsloser und effizienter Transport der Produkte. Dafür haben wir Verbindungsgänge zwischen den bestehenden und neuen Gebäuden geschaffen. Diese sind rund sieben Meter hoch und bieten Platz für Förderfahrzeuge und ein Förderband."
Über LIST Bau Rhein Main.
LIST Bau Rhein-Main erstellt als Generalunternehmer gewerbliche Immobilien schlüsselfertig und verantwortet alle für die Errichtung von Gebäuden und Außenanlagen erforderlichen Leistungen. Das Unternehmen hat überregional bereits eine Vielzahl von Hotels, Apartmenthäusern und Studentenwohnheimen, u.a. für B&B HOTELS oder benchmark errichtet. Dabei setzt LIST Bau Rhein-Main auf langjährige Expertise: Allein die Geschäftsführer, bestehend aus Peter Körfer und Marco Schütz, haben gemeinsam mehr als 50 Jahre Berufserfahrung.