Starkes Teamwork in Rostock –
Bau eines Gebäudeensembles.
Die Gebäude, die sich durch ihre abgerundeten Kanten auszeichnen, stehen auf dem Gelände der ehemaligen Neptun-Werft im Herzen Rostocks. Sie sind im Erdgeschoss miteinander verbunden. Innerhalb von 12 Monaten entstanden hier zentral und mit Blick auf die Unterwarnow gelegene Räumlichkeiten für ein B&B Hotel, ein Arthotel ANA und Büroflächen.
Der Mieterausbau für das Restaurant Lunchbox, @Work Spaces, Ferchau und das BKA im Bürogebäude ist sukzessive während des Bauverlaufs erfolgt. Auch optisch machen die Gebäude viel her: Auf den ersten Blick fällt die Fassade auf, die ein Wechselspiel aus Klinkerriemchen, Reliefs und Putzstreifen darstellt. Als weiteres Gestaltungsmittel wurden horizontal verlaufende Lisenen aus Blech in das Fassadenkonzept integriert, welche die einzelnen Gebäude gliedern. Unsere Kolleg:innen von LIST Bau Rhein-Main haben außerdem die Außenanlagen auf dem ca. 5.500qm großen Grundstück realisiert. Und auch hier ist kein Standard zu finden: Die Wegeführung verläuft diagonal und fügt sich damit in das besondere Gesamtbild ein.
„Das Gebäudeensemble weist einen zukunftsorientierten Nutzungsmix in zentraler Lage auf und setzt optisch einen wirkungsvollen Impuls im Rostocker Werftdreieck. Der gesamte Projektverlauf war dabei geprägt von einer gut strukturierten Zusammenarbeit aller Beteiligten.“ – Michael Garstka, geschäftsführender Gesellschafter LIST Develop Commercial.
Zur Person.
Michael Garstka ist seit über sieben Jahren Teil der LIST Gruppe. Als geschäftsführender Gesellschafter von LIST Develop Commercial ist er einer unserer Innovationstreiber. Sein Fachgebiet: die Handels-, Hotel- und Quartiers-Landschaft. Wie entwickelt sich der Bedarf? Welche Nutzungen können sinnvoll miteinander verknüpft werden? Welche neuen Konzepte sind vielversprechend? Das sind die Fragen, mit denen er sich beschäftigt und auf die er seine ganz eigenen Antworten parat hat.