Quelle: a|w|sobott, André Sobott

Fortbildungen bei LIST –

Kurzinterview mit Miriam.

Persönliche Weiterentwicklung ist ebenso wichtig wie diese, die wir in unserem Arbeitsalltag anstreben. Wer will schon gerne auf der Stelle treten, wenn er/sie die Möglichkeit hat, mehr zu lernen und die eigenen Kompetenzen auszubauen?

Miriam Sommer arbeitet als Personalassistentin bei der LIST AG und steht den Kolleg:innen als Ansprechpartnerin in Sachen Fortbildung zur Verfügung. Sie hat uns erklärt, wie die Prozesse bei der LIST Gruppe aussehen.

Miriam, welche Möglichkeiten habe ich als Mitarbeiter:in bei der LIST Gruppe in Bezug auf Fortbildungen? 
Miriam: In der LIST Gruppe gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich fortzubilden. Und das nicht nur fachlich, sondern auch auf persönlicher Ebene. Durch unsere eigenen IT-Trainer:innen und Coaches können wir v.a. den Softwarebereich und die persönliche Entwicklung mit Themen wie beispielsweise Kommunikation, Führung oder Selbstorganisation weitestgehend intern abdecken. Zudem gibt es in der LIST Gruppe Expert:innen in diversen Bereichen wie Nachhaltigkeit, BIM, TGA, usw. Auch hier sind wir also für interne Fortbildungen super aufgestellt.

Wer bei uns startet, nimmt als neue:r Mitarbeiter:in nach dem Start in den ersten Tagen und Wochen an unseren „verbindlichen Schulungen“ teil. Diese helfen dabei, unsere Programme und Prozesse kennenzulernen. Insgesamt bieten wir in unserem Fortbildungsportal rund 300 verschiedene Seminare an, an denen unsere Mitarbeitenden teilnehmen können. Darunter sind die o.g. internen Seminare, aber auch externe ausgewählte Anbieter. Natürlich gibt es jährlich auch viele Schulungen, die wir exklusiv und inhouse für die LIST Gruppe durchführen. Sollte aber mal was fehlen, schauen wir auch gerne individuell nach weiteren Seminarangeboten.

Wie läuft so ein Prozess ab, bis ich an der Fortbildung teilnehmen kann?
Miriam: Die Anmeldung ist super einfach. In unserem eigens entwickelten Fortbildungsportal können unsere Mitarbeitenden die gewünschte Fortbildung auswählen und sich direkt dort anmelden. Im Hintergrund läuft dann ein digitaler Freigabeprozess. Es gibt aber auch interne Seminare, für die gar keine Freigabe notwendig ist. Unser Schulungsteam erhält eine Information, sobald eine Anmeldung freigegeben wurde und setzt sich mit den Kolleg:innen in Verbindung, um den Termin und dazugehörige Details abzustimmen. Und dann kanns auch schon losgehen!

Ist es egal, ob ich auf der Baustelle oder im Büro arbeite?
Miriam: Total. In unserem Fortbildungsangebot ist für jede:n etwas Passendes dabei! Vor allem bei den internen Fortbildungen sind wir durch unsere Dezentralität extrem flexibel. Unsere IT-Trainer:innen und Coaches sind nicht nur in unseren Bürostandorten, sondern auch deutschlandweit auf unseren Baustellen unterwegs und führen dort Seminare durch. Anders herum ist es für die Kolleg:innen auf den Baustellen aber auch immer eine gern gesehene Abwechslung durch die Teilnahme an einer Schulung mal „rauszukommen“.

Trage ich die Kosten für eine Fortbildung als Mitarbeiter:in selbst?
Miriam: Die LIST Gruppe fördert Fortbildungen enorm. Daher werden die Kosten für Teilnahmen inkl. Hotel und Anreise auch von unseren Gesellschaften übernommen. Über die Kosten müssen sich unsere Mitarbeitenden also keine Gedanken machen. Bei uns gibt es für die Fortbildungen das Rundum-sorglos-Paket!