Quelle: aIwIsobott, André Sobott

Erfolgreicher Baustellenaustausch –

Der erste Abwicklungsstammtisch!

In unserer Branche sind ständige Neuerungen und Herangehensweisen an der Tagesordnung. Doch wie behält man den Überblick über all die Veränderungen und sorgt gleichzeitig für einen effektiven Informationsaustausch zwischen den Baustellen und Projekten? Die Antwort darauf fand sich Ende Januar auf unserer Baustelle BauWo in Berkhof, wo der erste Abwicklungsstammtisch von LIST Bau Nordhorn stattfand.

Bei klirrender Kälte und Sonnenschein fanden sich 30 Teilnehmer:innen aus Nordhorn und einige aus Hamburg auf der Baustelle ein. Das Ziel war klar: Zusammenkommen, sich austauschen und von den Erfahrungen der Kolleg:innen profitieren.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung unseres Projektleiters Jan Stegemann, der die Besonderheiten und Herausforderungen seines Projekts BauWo Berkhof erläuterte. Es handelt sich um ein Logistikprojekt mit zwei Hallen, die zukünftig auch für die Lagerung von Autobatterien genutzt werden soll. Eine Nutzung, die mit zahlreichen Vorschriften und individuellen Anforderungen einhergeht. Da für diese Lagerung kein einheitliches Konzept existiert, erklärten unsere Bauprofis ihre erfolgreiche Herangehensweise.

Nach einem informativen Rundgang über die Baustelle folgten weitere Präsentationen von Kolleg:innen aus anderen Projekten. Dabei wurden neben aktuellen Baustellen auch Best Cases vorgestellt und Erfahrungen im Umgang mit LEAN-Prinzipien ausgetauscht. Es wurde offen über erfolgreiche Maßnahmen, aber auch über Fehler gesprochen, aus denen alle Anwesenden lernen konnten.

Besonders war die Atmosphäre während der gemeinsamen Mahlzeit: Bei belegten Brötchen, Kuchen und Getränken wurde lebhaft diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Es war der Höhepunkt des Erfahrungsaustauschs, der die Teilnehmer:innen dazu inspirierte, ähnliche Treffen auch in Zukunft bei anderen spannenden Projekten zu wiederholen.

Die einhellige Meinung war, dass der Abwicklungsstammtisch eine hervorragende Gelegenheit bieten, um voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und die Effizienz der Bauprojekte kontinuierlich zu verbessern. Es war ein gelungener Start für eine Initiative, die zweifellos dazu beitragen wird, die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer innerhalb von LIST Bau Nordhorn zu stärken.