
Vernetzen, lernen und kreativ werden.
Der Azubitag der LIST Ingenieure in Bielefeld.
Ziel ist es, alle Auszubildenden und Ausbilder:innen aus aktuell vier Standorten, zwei Ausbildungsberufen und drei Lehrjahren zusammenzubringen. Während beim Azubitag in Nordhorn Anfang September der Fokus darauf lag, alle neuen Auszubildenden und dual Studierenden willkommen zu heißen, stand in Bielefeld vor allem eines im Mittelpunkt: sich unter den LIST Ingenieuren besser kennenzulernen, Einblicke in die Arbeit der anderen Standorte zu erhalten und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen.
Der Vormittag startete mit einer lockeren Begrüßung und spielerischen Kennenlernübungen, bevor die Teilnehmenden in zwei Vortragsrunden spannende Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche wie Tiefbau, Technische Gebäudeausrüstung und Bauen im Bestand erhielten. Ergänzt wurden diese Vorträge durch eine kreative Bau-Challenge: In kleinen Teams entstanden aus Papier Brückenkonstruktionen – eine kreative Übung, die nicht nur Spaß machte, sondern auch zeigte, wie gut Zusammenarbeit funktionieren kann.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause im Deli ging es am Nachmittag weiter mit einem besonderen Programmpunkt: „Eat & Paint“. Jede:r Teilnehmer:in begann mit einem eigenen Bild, das alle fünf Minuten weitergegeben wurde, sodass farbenfrohe Gemeinschaftswerke entstanden. Begleitet von viel Lachen, guten Gesprächen und leckeren Snacks wurde die Aktion zum Highlight des Tages.
Organisiert wurde der Tag in Eigenregie von den Auszubildenden – und das mit Erfolg: Alles lief reibungslos, der Zeitplan wurde eingehalten und das Feedback war durchweg positiv.
Der Azubitag in Bielefeld hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Austausch, Vernetzung und gemeinsames Lernen für unsere Unternehmenskultur sind – ein inspirierender Tag, der alle Beteiligten enger zusammengebracht hat.








