Quelle: LIST Gruppe

Abenteuer Ausbildung.

Machs wie Marco!

Nach deinem Schulabschluss geht es auf in das nächste Abenteuer: Auslandsreise, ein soziales Jahr, eine Ausbildung oder ab ins Studium? Gar nicht so einfach bei den ganzen Möglichkeiten!

Was Marco gemacht hat? Nach seinem Abi hat er sich erst einmal für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement bei LIST entschieden. An unserem Standort in Nordhorn hat er Einblicke in die verschiedenste Abteilungen wie die Buchhaltung, den Einkauf oder das Sekretariat erhalten. So eine Ausbildung ist einfach extrem abwechslungsreich und bei LIST kannst du dir bei einem sicher sein: Natürlich schauen wir auf den Ausbildungsplan, aber bei uns steht noch eine ganz andere Frage im Vordergrund. Wo wirst du tatsächlich gebraucht? Wir sind flexibel, damit du nicht irgendwann irgendwo sitzt und Däumchen drehst. Denn wichtig ist, dass du dein Handwerkszeug für deinen späteren Job erlernst und gleichzeitig ein Gespür dafür bekommst, welche Aufgaben oder Bereiche dir wirklich liegen. Für Marco hieß es also nach der Schule: Direkt in die Praxis und rein in das Berufsleben – für ihn persönlich genau die richtige Entscheidung. Vielleicht auch für dich?

 

"Ganz ehrlich: Nach dem Abi wusste ich nicht genau, wo die Reise für mich hingeht. Eine Ausbildung? Ein Studium? Beides! Meine Ausbildung hat mir gezeigt, dass ich hier richtig bin – für den Feinschliff sorgt jetzt mein duales Studium."

Das Thema Studium hat Marco aber von Anfang an nicht losgelassen. Deswegen startet er jetzt auch als dualer Student bei LIST durch. Campusluft schnuppern, Theorie im Vorlesungssaal und echte Praxiseinheiten im Büro oder auf der Baustelle – am Ende mit Bachelor-Abschluss in der Tasche! Auch das ist bei uns möglich.

Also: Ob Ausbildung oder duales Studium – lass uns gemeinsam herausfinden, wie dein ganz individueller Berufseinstieg bei uns aussehen kann.

Hier gibt's Jobs

Du willst mehr erfahren?

Melde dich bei uns!