So sind wir.

    Wir sind ehrlich, offen und greifbar, haben Ecken und Kanten, Eigensinn und Teamgeist. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel. Zusammen schaffen wir Gutes für unsere Kunden und für uns. Das treibt uns an. Gemeinsam leben wir eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Individualität und Kooperation beruht.

    Zusammen sind wir die LIST Gruppe.

    Die LIST Gruppe besteht aus mehreren operativen Gesellschaften an verschiedenen Standorten in Deutschland und der LIST AG als Holding.


    Generalübernehmer
    für Gewerbeimmobilien
    ca. 70 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Nordhorn,
    Büro in Essen

     


    Generalübernehmer
    für Gewerbeimmobilien
    ca. 45 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Bielefeld

     


    Generalübernehmer
    für Gewerbeimmobilien
    ca. 40 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Rhein-Main-Region

     


    Generalübernehmer
    für Gewerbeimmobilien
    ca. 10 Mitarbeiter/innnen
    Sitz in München


    Spezialist für Bauen im Bestand
    und Revitalisierung
    ca. 12 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Bielefeld


    Technische Gebäudeausrüstung
    und Integrale Planung
    ca. 26 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Bielefeld

     


    Entwicklung für den Einzelhandel,
    Gewerbe und Hotel
    ca. 15 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Oldenburg
    Büro in Nordhorn

     


    Entwicklung von Neubauprojekten
    für Wohnimmobilien
    ca. 4 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Essen

     


    Konzepte für die Finanzierung
    und Geldanlage
    ca. 4 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Nordhorn

     


    BIM und digitale Lösungen
    4 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Essen


    Projektierung/Steuerung von
    Planungs-/Bauabläufen für Bauherren.
    ca. 4 Mitarbeiter/innen
    Sitz in Essen

     


    Die LIST AG führt die
    LIST Gruppe als Holding,
    strategisch, wirtschaftlich
    und kulturell.
    Sitz in Nordhorn

     


    Ausgezeichnet:Top Arbeitgeber

    In 2018 unter den TOP-10 der Branche!

    Zum ersten Mal präsentierte FOCUS Business in 2018 die TOP Arbeitgeber des Mittelstandes aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Statista wurden hierzu die Arbeitgeberbewertungen von 13.000 Unternehmen aus der DACH-Region innerhalb kununu ausgewertet. Und die LIST Gruppe hat überzeugt – wir wurden zum “TOP Arbeitgeber Mittelstand 2018” gekürt und haben im Ranking Platz 6 der Branche erreicht.

    2. Platz der TOP-Arbeitgeber 2019!

    In diesem Jahr haben wir am Wettbewerb für 2019 teilgenommen - und wurden mit dem 2. Platz im Ranking der Kategorie Bau ausgezeichnet. Für uns ist die Auszeichnung ein Motivationsschub, weiter an guten Arbeitsbedingungen zu arbeiten.

    Das erwartet dich bei uns:

    Deine Arbeit

    Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Individualität sind Teil unserer Kultur. Stechuhren gibt es bei uns nicht, sondern Vertrauensarbeitszeit. Natürlich sind fast alle Kollegen auch zu den unseren Kernzeiten da. Trotzdem weiß hier jeder am besten selbst, wann die Arbeit starten sollte und wann sie beendet ist. Entscheidend ist doch, dass alles läuft.

    Unsere Kollegen kommen von überall her – und sie arbeiten überall in Deutschland. Einige ziehen langfristig um, viele machen sich täglich auf den Weg – und manche von uns nutzen unsere flexible IT-Struktur auch für die Arbeit im Homeoffice.

    Deine Entwicklung

    Gute Zusammenarbeit motiviert. Für unsere Kollegien führen wir Teambuilding-Maßnahmen durch und bieten Coachings an, die unsere Kooperation verbessern und Führungsqualitäten fördern. 

    Um das Beste aus uns herauszuholen, haben wir ein umfangreiches Fortbildungsangebot für alle Kollegen. Von einer Excel-Schulung bis zur Weiterbildung für Projektleiter ist alles abgedeckt. Dabei gibt es keine festen Vorgaben wie ein Pro-Kopf-Budget oder Ähnliches – wem eine Fortbildung hilft, den unterstützen wir. Wir erfinden uns nicht nur als Unternehmensgruppe immer wieder neu, sondern entwickeln uns auch individuell weiter.

    Deine Ausstattung

    Für gute Arbeit braucht man eine gute Ausstattung! Wir geben dir alles an die Hand, was du brauchst, damit du deinen Job effektiv machen kannst. Lass uns drüber reden, welche Hardware und Software du für deine Arbeit brauchst. Was du von uns bekommst, kannst du auch gerne privat nutzen.

    Deine Gesundheit

    Wer bei uns arbeitet, dem bieten wir auch eine vergünstigte Private Krankenzusatzversicherung für sich und seine Familie an. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 40 Jahre erhalten zusätzlich die Möglichkeit für eine besonders umfangreiche, arbeitgeberfinanzierte Vorsorgeuntersuchung, die in Kooperation mit BodyGuard in Essen durchgeführt wird.

    Außerdem kann jeder eine vergünstigte Qualitrain-Mitgliedschaft erhalten, um an über 2000 Fitnesscentern und Sportclubs in ganz Deutschland zu trainieren. Wir übernehmen die Hälfte des Monatsbeitrags, damit du dich fit halten kannst.

    Deine Gemeinschaft

    Alle zwei Jahre kommen wir alle zu einer gemeinsamen Tagung der LIST Gruppe zusammen. Die Tagung findet in einem Kongresshotel statt, das gesamte Kollegium ist dabei. Mit einer Übernachtung ist Raum für Konzentration und Erlebnis gleichermaßen. Denn wir arbeiten, aber wir feiern auch gern zusammen.

    Wissenstransfer ist ja so ein geflügeltes Wort. Wir füllen es auch mit Leben. Unsere Kompetenzteams zu den zentralen Themen treffen sich regelmäßig - jeder bringt sich aktiv ein. So entwickeln wir uns gemeinsam und standortübergreifend. Das bringt uns weiter – jeden Einzelnen und uns alle zusammen.


    Wir wachsen,wenn der Richtige kommt.

    Mit der LIST Gruppe ist es wie im echten Leben: Wenn man jemanden trifft, der richtig gut zu einem selbst passt, dann bleibt man in Verbindung. Ist man offen für andere Denkweisen und erkennt man die Gemeinsamkeiten an, dann entsteht daraus auch eine gute Freundschaft. Unsere Firmengruppe wächst immer dann, wenn wir den richtigen Menschen treffen. Dann stellen wir ein Team zusammen, nutzen die gemeinsamen Netzwerke und wissen zu schätzen, was jede gute Zusammenarbeit mitbringt: Neue Perspektiven. Das ist unsere Wachstums-Strategie.