Job in Essen: BIM-Koordinator (m/w/d)

LIST Digital

deine Aufgaben

Du bearbeitest und unterstützt Angebots- und Ausführungsprojekte für die operativen Einheiten der Unternehmensgruppe mit BIM-Methoden. Dabei gehören die 3D-Modellierung, die modellbasierte Mengenermittlung und Kalkulation, die Qualitätssicherung und Prüfung von 3D-Modellen, die 3D-Kollisionsprüfung sowie der Einsatz von „Model Checker“ Tools zu deinen Aufgaben. Du unterstützt die Projekte anderer Gesellschaften der Unternehmensgruppe sowie externer Partner situativ in modellbasierten Prozessen im Rahmen der Baudurchführung. Du sorgst für einen reibungslosen Datenaustausch und eine funktionierende Kommunikationsstruktur.


dein Profil

Du hast dein Studium zum Bauingenieur, Architekt oder in einem vergleichbaren Bereich erfolgreich abgeschlossen. Alternativ verfügst du über eine Ausbildung zum Bauzeichner oder Technischen Zeichner und mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung. Du verfügst über gute Kenntnisse in 3D-Modellierung (bevorzugt Revit oder ArchiCAD). Idealerweise hast du bereits erste praktische Erfahrungen mit weiteren BIM-Anwendungen und Datenbanken gesammelt und kennst dich mit Datenformaten wie GAEB oder IFC aus. Perfekt wäre es, wenn du darüber hinaus auch schon mit Ausschreibungssoftware gearbeitet hast. Du punktest mit einer flexiblen, verantwortungsbewussten und engagierten Arbeitsweise sowie deiner Begeisterung für Innovationen. Außerdem bist du eigenständig und IT-affin. Bei dir macht — wie bei uns — der Ton die Musik.


Wir bieten dir Verantwortung, Selbstverwirklichung, spannende Projekte, Teamgeist, Augenhöhe, Begeisterung, Zukunft, Verlässlichkeit und Inspiration — und wir meinen das auch so! Wenn du an dein Talent, dein Wissen und deinen Enthusiasmus glaubst und dir vorstellen kannst, dass wir gut zueinander passen, dann bewirb dich bei uns.


Jetzt bewerben!

Button wählen und absenden


"BIM ermöglicht uns ein ganz neues Planen. Es ist für uns eine große Arbeitserleichterung, wenn uns dabei jemand unter die Arme greift und die Koordination übernimmt. Ich freue mich drauf."

Michael Bleiziffer, Projektentwickler und in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr